Fattoria Le Pupille Poggio Valente 2022

Die Geschichte des Poggio Valente ist eng verbunden mit seinem Weinberg und dessen außergewöhnlicher Schönheit. Elisabetta Geppetti entdeckte diesen 1996 und erahnte instinktiv sein großes Potenzial. Er erstreckt sich über 12 Hektar an sanften Hügeln auf einer Höhe von 350 Metern über dem Meeresspiegel und wird von mediterranen Brisen umschmeichelt. Auf den sandigen, lehmigen Böden entsteht ein Sangiovese, den man als Verkörperung der Maremma-Essenz bezeichnen könnte.

„Hier schaffen die pedoklimatischen Einflüsse ein einzigartiges Mikroklima und jeder Jahrgang erzählt eine andere Geschichte von diesem großzügigen Areal“, erzählt Elisabetta Geppetti gerne, “Poggio Valente ist der Wein der Erkenntnis, er repräsentiert meine Überzeugung von den außergewöhnlichen Qualitäten des Sangiovese di Maremma.“

Für den kürzlich auf dem Markt erschienenen Jahrgang 2022 war es dank einer sorgfältigen und nachhaltigen Bewirtschaftung möglich, auf eine komplexe klimatische Entwicklung zu reagieren: Ein kühler Start in den Frühlingsmonaten wich einem heißen und trockenen Sommer mit überdurchschnittlichen Temperaturen in den Monaten Mai und Juni. Im September begünstigten hochwillkommene und ergiebige Niederschläge eine optimale Reifung. Die Ernte des Sangiovese begann in der zweiten Monatshälfte und wurde, wie Ettore Rizzi, verantwortlich für Önologie und Weinbau des Betriebs, erzählt, „sehr achtsam durchgeführt, sogar mit drei Durchgängen pro Parzelle, um allen Facetten des Sangiovese gerecht zu werden. Auf diese Weise haben wir gesunde, aromareiche Trauben mit raffinierten Tanninen in den Weinkeller gebracht“.

Ab diesem Jahrgang wird der Wein 15 Monate lang ausgebaut, 25% in großen 20hl-Fässern aus französischer Eiche und 75% in 500- und 600-Liter-Tonneaux aus französischer Eiche. Heute bringt er den Charakter seines einzigartigen Terroirs voll zum Ausdruck. Mit den Worten von Ettore Rizzi: „Der Poggio Valente 2022 setzt die stilistische Linie der jüngeren Jahrgänge fort. Seit dem Jahrgang 2019 hat unser Sangiovese Cru einen Charakter von großer Raffinesse und Eleganz entwickelt und dabei eine Struktur und Tiefe beibehalten, die die Essenz des Sangiovese aus der Maremma optimal zum Ausdruck bringt.“

Fattoria Le Pupille

An der Spitze der Fattoria Le Pupille mit ihren 85 Hektar Weinbergen, die wie Mosaiksteine in den besten Lagen der Maremma verteilt liegen, steht heute ein echtes "Family Dream Team". Elisabetta Geppetti, die schon immer die Seele des Weinguts war, hat nun ihre Tochter Clara im Bereich Verkauf und Marketing an der Seite, während ihr Sohn Ettore für die Bewirtschaftung der Weinberge und den Weinkeller zuständig ist.

Gemeinsam schaffen sie Jahr für Jahr außergewöhnliche Interpretationen ihres Landstrichs: allen voran der Saffredi, ein Bordeaux-Blend, den eine damals kaum 20-jährige Elisabetta zusammen mit dem großen Önologen Giacomo Tachis kreiert hat, ein Wein, der den Startschuss gab zum önologischen Erfolg der Maremma und der Jahr für Jahr seine Spitzenposition auf internationaler Ebene bestätigt.

Weitere brillante Vertreter des hauseigenen Stils sind der Sangiovese-Cru Poggio Valente, der sortenreine Syrah Le Pupille, RosaMati, der raffinierte Rosé auf Syrah-Basis, Poggio Argentato, eine weiße Cuvée von außerordentlicher Klasse, und Piemme, eine gelungene trockene Interpretation des Petit Manseng. Vervollständigt wird die Kollektion durch den Morellino, sowohl als Jahrgangswein als auch in der Riserva-Version. Ein stolzer Botschafter seiner Heimat und Ausgangspunkt des großen önologischen Programms der Fattoria Le Pupille.

Fattoria Le Pupille und Stoppervini, neue Zusammenarbeit

Das Jahr 2025 markiert den Start einer neuen Zusammenarbeit zwischen dem historischen Weingut Fattoria Le Pupille aus der toskanischen Maremma und dem Importeur italienischer Weine Stoppervini in den deutschsprachigen Ländern. Für beide Partner ein wichtiger strategischen Schritt zur Weiterentwicklung zweier „historischer“ Märkte für toskanischen Wein - Deutschland und Österreich, die noch über ein großes Potenzial für die Expansion hochkarätiger Weine verfügen.

Diese Zusammenarbeit verspricht, die Präsenz der Weine der Fattoria Le Pupille in Vinotheken, Restaurants und auf den Esstischen in Deutschland und Österreich weiter zu verstärken und das Prestige beider Unternehmen in der internationalen Weinszene weiter zu verstärken.