Feinschmecker Wine Awards 2014

Der deutsche Rock-Star Peter Maffay wurde vom Hamburger Magazin DER FEINSCHMECKER im Rahmen einer großen Wein-Gala im "Althoff Grandhotel Schloss Bensberg" in Bergisch Gladbach mit dem WINE AWARD "Weingourmet des Jahres" ausgezeichnet. Maffay, der auf Mallorca selbst Wein anbaut, nahm den Preis persönlich entgegen.

Mit dem "AWARD für das Lebenswerk 2014" wurde der französische Winzer Marcel Guigal, Domaine Etienne Guigal an der Côte Rôtie, ausgezeichnet, den Preis als "Wein-Legende des Jahres" erhielt Taylor's Port für die außerordentlichen Portweine des Unternehmens.

Für seine Leistung als innovativer Weinmacher wurde Raúl Peréz aus dem spanischen Anbaugebiet Bierzo als "Winzer des Jahres 2014" geehrt. Und für seine Palette toller 2011er Spätburgunder bekam Winzer Alexander Stodden (Foto oben) vom Weingut Jean Stodden an der Ahr den WINE AWARD "Kollektion des Jahres".

Beim Jungwinzer-AWARD "Newcomer des Jahres" konnte sich Christoph Wachter (Foto unten) vom Weingut Wachter-Wiesler aus dem Burgenland/Österreich gegen Daniel Landi aus Kastilien-León/Spanien und Xavier Weisskopf von der Loire durchsetzen.

Für seine Verdienste um den Weinbau in der Pfalz wurde der im letzten Jahr verstorbene Unternehmer Achim Niederberger (Weingüter Bassermann-Jordan, Reichsrat von Buhl und Von Winning) mit dem "Award of Excellence" geehrt.

Die freundschaftliche Zusammenarbeit von fünf Württemberger Winzern in der Gruppe "junges schwaben" war der FEINSCHMECKER-Jury den "AWARD for Friends" wert.

Eine besondere Ehrung gab es für den englischen Weinautor Hugh Johnson: Er wurde für seine vielfältigen Veröffentlichungen (u.a. das jährlich aktualisierte Weinbuch "Der kleine Johnson") mit dem "Award of Honour" ausgezeichnet.

Die Liste der WINE AWARDS-Preisträger:

Weingourmet des Jahres: Peter Maffay, Rock-Sänger

Award of Honour: Hugh Johnson, Weinautor

Lebenswerk: Marcel Guigal, Domaine Etienne Guigal

Wein-Legende: Taylor's Port

Award of Excellence: Achim Niederberger (posthum), Weingüter Bassermann-Jordan, Reichsrat von Buhl und Von Winning

Winzer des Jahres: Raúl Peréz, Bierzo

Kollektion des Jahres: Alexander Stodden, Weingut Jean Stodden

Newcomer des Jahres: Christoph Wachter, Weingut Wachter-Wiesler, Burgenland

WINE AWARD for Friends: Winzergruppe "junges schwaben" aus Württemberg