Wein
02. Mai 2017

Feinschmecker Wine Awards Laible holt Weinkollektion des Jahres

Feinschmecker Wine Awards | Laible holt Weinkollektion des Jahres

Alexander Laible holt im Grandhotel Schloss Bensberg den Wine Award 2017 für die Weinkollektion des Jahres - Caroline Diel ist NEWCOMER DES JAHRES - Gerhard Kracher ist Winzer des Jahres

Alexander Laible hat am Samstagabend im Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach bei Köln eine der renommiertesten Auszeichnungen für Persönlichkeiten aus der internationalen Weinwelt erhalten. Schon einmal als Newcomer des Jahres nominiert, hat er jetzt für die Weinkollektion des Jahres den Feinschmecker Wine Award 2017 nach Durbach geholt. Erstmals ging die vier Kilo gewichtige Trophäe an einen Winzer aus Baden.

Feinschmecker Wine Awards | Laible holt Weinkollektion des Jahres

Zum 15. Mal war zur großen Wein-Gala geladen worden - moderiert von der Schauspielerin und TV-Moderatorin Barbara Schöneberger.

"Für uns ist das eine große Ehre. Das ist mehr als ein Ritterschlag." Als Winzer habe man gewisse Vorstellungen, was man erreichen will. Da scheint ein Preis wie dieser sehr weit weg, sagt Laible. Besonders freut es ihn, dass die Würdigung im zehnten Jahr des Bestehens seines Weingutes kommt. Nach der Nominierung zum Newcomer 2010 habe er immer davon geträumt noch einmal in diese einzigartige Kulisse von Schloss Bensberg zu kommen. "Und dieses Mal können wir mit der Auszeichnung nach Hause kehren. Das ist das schönste Geschenk zu unserem kleinen Jubiläum." Zusammen mit Ehefrau Corinna hat er den Pokal aus den Händen von Barbara Schöneberger entgegen genommen.

Nicht nur Spitzenwinzer aus Europa und Übersee geben sich auf Schloss Bensberg ein Stelldichein, sondern auch Sterneköche aus der gesamten Republik. Die Gäste durften ein Walking Dinner der absoluten Spitzenklasse genießen. Deutschlands bester Koch Joachim Wissler und sein Kollege Christian Jürgens vom Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern zauberten neben prämierten Partner-Köchen wie Martin Fauser, Konstantin Filippou, Jens Rittmeyer und Michael Simon Reis kulinarische Meisterwerke.

Die weiteren Preisträger:

Caroline Diel - NEWCOMER DES JAHRES

Gerhard Kracher - Winzer des Jahres

GUIDO MARIA KRETSCHMER - Weingourmet des Jahres

Hans Terzer (Kellerei St. Michael Eppan) - Preis für das Lebenswerk  

Eberhard Spangenberg - Award of Honour 

Famiglie dell' Amarone - Wine Award For Friends

Feinschmecker Wine Awards - Gerhard Kracher ist Winzer des Jahres - Caroline Diel (rechts) ist NEWCOMER DES JAHRES Credit: Malte Bartz, www.ewafilms.de ots

Alexander Laible, Gerhard Kracher, Caroline Diel (Foto: Bartz/ewafilms/ots)

Gerhard Kracher wird Winzer des Jahres

„Es ist eine große Ehre diese Auszeichnung entgegenzunehmen“, sagte Gerhard Kracher. Als erster Österreicher konnte er sich den Award als Winzer des Jahres sichern.

Nachdem die Weine im Herbst 2016 von Robert Parker‘s Wine Advocate wieder großartig bewertet wurden, hat Stephan Reinhardt (Robert Parker) die Verkostung als „Best Vertical/Retrospective Tasting of the Year“ genannt.

Nie aber hätte Gerhard Kracher sich träumen lassen, den WINE AWARD als Winzer des Jahres mit nach Hause zu nehmen – umso größer war die Freude, als er die Auszeichnung erhielt. Zusammen mit Ehefrau Yvonne durfte er den Wine Award am Samstagabend stolz entgegen nehmen. (ots)