Food Festival 2022 72 hrs True Italian

Eine kulinarische Reise durch das authentische Italien, ohne dafür Berlin verlassen zu müssen: Das 72hrs True Italian Food Festival findet vom 6. - 9. April 2022 zum 6. Mal in Berlin statt. Auf einer Karte sind die 41 teilnehmenden True Italian-Restaurants neben den U-Bahnstationen eingezeichnet, so dass Foodies bequem nach Stadtteil suchen können. Einfach nach dem jeweiligen True Italian-Angebot zu fragen und los geht es mit der kulinarischen Entdeckungstour.  Dazu gehören mit Pecorino und Minze panierte frittierte Sardellen, Venus Reis-Focaccia belegt mit Kartoffel-Creme, Spaghettoni alla carbonara, Frisella mit confierten Tomaten, hausgemachte Canestrini mit Trüffel-Pesto und und und…

Die Portion des jeweiligen True Italian-Gerichts kostet zusammen mit einem Aperol Spritz, einem Glas Wein, einem Bier oder einem Crodino nur 8 Euro. Dann kann man entscheiden, ob man bleiben will, um sich durch die normale Speisekarte zu probieren oder ob es zum nächsten True Italian-Restaurant weitergeht. Alle Restaurants bieten vegetarische und vegane Varianten an, die auf dem Flyer jeweils an dem Pflanzen-Symbol zu erkennen sind.

Für einen kleinen Vorgeschmack haben wir zwei der teilnehmenden Restaurants ausprobiert. Wir starten im La Margherita in der Danziger Straße 35, das mit diesem Namen und diesem Konzept seit Dezember 2019 existiert. Der äußerst sympathische Besitzer Raffaele legt Wert darauf, dass seine typisch napoletanischen Spezialitäten für jeden erschwinglich sind und im Family Style geteilt werden können. Das nordisch angehauchte Aussehen verdanken er und sein Neffe übrigens ihren schwedischen Wurzeln - davon findet sich auf der Karte allerdings nichts wieder. Außer, dass die speziellen Plastikbeutel, in denen er sich seine Weine schicken lässt, aus Schweden stammen. Er bezieht sie direkt von den Winzern und zapft sie vor Ort aus großen Fässern, die in die Wand eingelassen sind. Dazu passen ganz hervorragend seine - wie könnte es bei einem Neapolitaner anders sein - frittierten Köstlichkeiten wie Zucchiniblüten, frittierte Sardellen und frittierten Mozzarella-Bällchen. Am Schluss genießen wir das True Italian-Gericht, nämlich hausgemachte grünen Kartoffeln-Zucchini-Gnocchi in einer Drei-Käse-Soße - Gorgonzola, Taleggio und Parmesan - und Walnüssen. Die sämig-cremige Pasta mundet in ihrer ganzen Opulenz ganz fantastisch und birgt einen gewissen Suchtfaktor: Wer danach noch weiterziehen will, sollte nicht zu viel davon essen!

Das Birra Italian Craft Beer in der Prenzlauer Allee 198 ist quasi der "Drink"-Vertreter des 72hrs True Italian Food Festival 2022. Die italienische Bierkneipe wurde im April 2016 von drei italienischen Bier-Experten gegründet. Das sind Giampaolo Sangiorgi, der Gründer vom Birrificio Lambrate in Mailand, Manuele Colonna, der in Rom die historische Bar "Ma che siete venuti a fa?" eröffnet hat und Alfonso Strianese, der in Rom das "Bir & Fud" geleitet hat, bevor er nach Berlin zog. Das Birra ist mit seinen 16 Zapfhähnen ein echtes Mekka für Craft Beer-Fans, insbesondere das es hier das vom legendären Birrificio Lambrate in Mailand gebraute Bier gibt. Wir verlieben uns sofort in die superfruchtige Variante American Magut, die zu den fast immer vorrätigen Standards im Birra gehört. Im Rahmen des Events serviert das Birra ein mit Salami, Asiago-Käse und eingelegtem Paprika gefülltes Panino oder die vegetarische Variante mit Stracciatella, getrockneten Tomaten und Zwiebel-Konfitüre. Außerdem stehen verschiedene Antipasti-Teller und Panini auf der Karte.

Die Karte mit allen teilnehmenden Restaurants ist sowohl als PDF-Datei als auch auf Google Map verfügbar. Etwa zehn Tage vor dem Event ist sie auch in allen teilnehmenden Restaurants als Flyer zu finden. Das 72hrs True Italian Food Festival 2022  findet von Mittwoch 6. April um 17 Uhr bis zum Samstag 9. April am Abend in 41 ausgewählten italienischen Restaurants in Berlin statt.

„True Italian“ ist ein Projekt, das die Tradition der echten italienischen Küche im Ausland durch eine Reihe an Events fördert. Die an dem Netzwerk teilnehmenden Lokale sind durch den „True Italian“-Aufkleber am Schaufenster erkennbar - während des 72 hrs-Events sowie über das ganze Jahr hinweg. Neben dem „72 hrs True Italian Food Festival“ organisiert True Italian auch die Berlin Ice Cream Week (dieses Jahr vom 5. bis zum 11. Mai), das Italian Street Food Festival (am 18. und 19. Juni), die True Italian Pizza Week im September und die True Italian Pasta Week im November.

72 hrs True Italian Food Festival Berlin 2022

Vom 6. April um 17 Uhr bis zum Abend vom 9. April

In 41 ausgewählten italienischen Restaurants in Berlin

Facebook event