Friaul-Julisch Venetien Ein Mix der Kulturen

Besonders Genussmenschen und Weinliebhaber fühlen sich in dieser kleinen italienischen Region besonders wohl. Die Küche, habsburgisch, slawisch und mediterran geprägt, lockt mit interessanten Überraschungen. Die hohe Qualität der Weine aus Friaul-Julisch Venetien ist Weinliebhabern seit langen bekannt und die vielen Weingüter freuen sich über Besucher und öffnen gerne ihre Pforten zu einer Besichtigung. Wer gerne auf kulinarische und vinophile Entdeckungsreise geht, dem sei die neue Wein- und Genussstraße durch das Friaul zu empfehlen.

Diese einzigartige Straße verbindet die Adriaküste mit dem Gebirge im Norden perfekt und ist in sechs verschiedene Abschnitte unterteilt ist. Auf der Internetseite www.tastefvg.it findet man wichtige Informationen um seine ganz persönliche önogastronomische Reise zu planen, natürlich mit den genauen Öffnungszeiten der Winzer oder der Produzenten landwirtschaftlicher Produkte.

Besonders hervorzuheben sind dabei natürlich der ursprungsgeschützte Montasio-Käse DOP, der San Daniele Schinken DOP oder der Sauris-Schinken DOP, nicht zu vergessen die hochwertigen Olivenöle. In Friaul wird zwar verschwindend wenig Olivenöl produziert, wenn es aber um die Qualität geht, liegt die Region weit vorne. Bei der Verkostung während der Pressekonferenz konnten sich die Teilnehmer von der Hochwertigkeit und dem feinen Aroma des Tergeste-Olivenöl DOP der Familie Parovel auf dem Karst überzeugen. Das exzellente Olivenöl Ul´Ka, ein reinsortiges Öl der autochthonen Olivensorte Bianchera, ist zugleich ein Presidio SlowFood-Produkt.

Neben den Weinen aus internationalen Rebsorten sind es in den letzten Jahren vor allem die heimischen Rebsorten, denen Weinliebhaber mehr und mehr Aufmerksamkeit schenken, allen voran der Friulano, ehemals Tocai, und die Ribolla gialla. Nebenbei bemerkt ist eine der besten Wein-Essen-Kombinationen: San Daniele Schinken mit einem Friulano. Da der Friulano wenig Säure enthält verbindet er sich ausgesprochen harmonisch mit dem zarten Geschmack des San Daniele DOP.

Absolute Einhaltung der Corvid19 Vorschriften

Wer auf den Geschmack gekommen ist und im Spätsommer oder im Herbst die abwechslungsreiche Landschaft Friaul-Julisch-Venetiens, seine feinen Weine und die kulinarischen authentischen Produkte kennenlernen möchte, muss sich wegen Corona keine Gedanken machen.

Friaul war eine der Regionen die auch während der schlimmen Zeit von März bis Juni 2020 wenige Infektionen hatte. Besucher können sicher sein dass alle in Italien gesetzlich vorgeschriebenen Covid 19 Maßnahmen strikt eingehalten werden. So gilt, wie bei uns, eine Maskenpflicht in den Geschäften und beim Betreten der Restaurants oder Weinbaubetriebe. Streng wird darauf geachtet, dass überall ausreichend Desinfektionsmittel parat stehen und es ist notwendig sich anzumelden wenn man einen Weinkeller besichtigen möchte. Eine rechtzeitige Reservierung im Restaurant ist ebenfalls empfehlenswert, da die Anzahl der Gäste natürlich reduziert werden musste. Die Abstandsregeln von einem Meter müssen eingehalten werden.

Am besten reist man ohnehin mit dem Auto an, eine weitere Sicherheit. Außerdem kann man sich dann die Weine die besonders gemundet haben und die außergewöhnlichen kulinarischen Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen. Da Friaul nach wie vor kein Urlaubshotspot ist kann man einen erholsamen Urlaub ohne große Massenansammlungen erleben. Also perfekt für den individuellen Genuss-Urlaub!

Mehr Info unter: www.turismo.fvg.it

Eure Monika Kellermann