Fritz Keller und Hendrik Thoma WeinVisionen 2025

Der Preis „WeinVisionen" ist eine Wertschätzung für die Förderung und Pflege der Weinkultur durch Weinhandelsgeschäfte, ausgerufen von der Firma Zieher KG aus Himmelkron. Die Preisträger wurden von einer weinkulturaffinen Jury gekürt.

Die Jury besteht aus Silvio Nitzsche von der WeinlKuIturIBar Dresden, Peter Bohn von Valckenberg, Christian Frens von Sommelier Consult, Kathrin Feix von Vila Vita, und Tanja Klein von Tanja Klein PR.

Zur Persönlichkeit des Jahres 2025 wurde Hendrik Thoma von Wein am Limit in Hamburg gekurt. Die Jury würdigte seine Persönlichkeit wie folgt:

Die unnachahmliche „Weinansprache' von Hendrik Thoma verleiht dem Fachhandel neuen Schwung und erreicht Genießer aller Couleur, mit und ohne Vorwissen, Der charismatische Sommelier und Unternehmer verbindet kulinarische Expertise mit Cenussvermittlung und gilt damit als Aushangeschild fur einen zeitgemäßen Weinhandel und Vorbild fur die Branche.

Der Preis der Jury 2025 wurde an Fritz Keller vom Weingut Franz Keller & Weinhandel Bergkeller Weine in Oberbergen verliehen. Die Jury war sich einig:

Fritz Keller setzt mit seinem Wirken Maßstabe fur Wein als Kulturgut, indem er Gastronomie, Handel und Weinberg zu einem stimmigen Cesamterlebnis verbindet. Als Pädagoge und Mentor fordert er zudem den sommelierischen Nachwuchs und bringt so Authentizitat und Kontinuitat in den Weinhandel.