Gardasee Magische Nächte

Campo di Brenzone ist ein verlassenes Dörfchen mit verfallenen Häusern aus Naturstein, die alle unter Naturschutz stehen, und nur über einen Mauleselpfad in einem halbstündigen Fußmarsch von Magugnano aus erreichbar ist. Auf den Weg dorthin, und vor allem oben, auf 250 m Höhe, wird man mit einer sensationellen Aussicht auf den See belohnt.

1994 entstand, während einer Wanderung in der Notte di San Lorenzo, die Nacht der Sternschnuppen, die Idee in Campo ein Klavierkonzert unter nächtlichem Himmel zu veranstalten. Im August 1996 war es dann so weit! Unter großer Anstrengung brachten kräftige Männer einen Konzertflügel hinauf nach Campo und platzierten ihn auf einer kleinen Bühne inmitten eines jahrhundertealten Olivenhains, der einem natürlichen Amphitheater gleicht.

Der Pianist Luca Colombarolli eröffnete den ersten Konzertabend mit Klängen von Chopin und 600 Gäste erlebten die unvergessliche Geburtsstunde der «Notte Magica», die seither jedes Jahr Anfang August stattfindet und ein Highlights der Sommerfestivals am Gardasee ist.

2021 dann die traurige Nachricht: der Besitzer dieses unvergleichlich schönen Olivenhains und Förderer dieser Veranstaltungen, stirbt. Das Grundstück sollte verkauft werden und das bedeutete das Ende der «Notti magiche». Die kultur- und traditonsverbundene Gruppe Centro Turistico Giovanile – CTG -  mit der engagierten Präsidentin Sonia Devoti gaben aber nicht auf und schafften es tatsächlich, mit Hilfe von einheimischen Unterstützern, das Grundstück zu erwerben. Schnell wurde ihnen aber bewusst, dass weitere finanzielle Hilfen notwendig sind, um zukünftige, anspruchsvolle Projekte zu verwirklichen.

So erwuchs ganz allmählich der Gedanke den zahlreichen Gardasee- und Kulturliebhabern eine Patenschaft für einen der 150 Olivenbäume im natürlichen Amphitheater von Campo di Brenzone anzubieten.

Der Preis für eine Patenschaft, das können Einzelpersonen, Paare aber auch kleine Gruppen sein, beträgt einmalig 1000 €. Jeder Pate wird in Form eines Blattes auf einem großen, von einem lokalen Künstler gestalteten gusseisernen Olivenbaum, der direkt neben der Bühne platziert ist, verewigt. Die 1000 € stehen symbolisch für die Geschichte von Campo di Brenzone, die im Jahre 1023 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde.

Hubert Kiebler, der Gründer und Betreiber von www.gardasee.de, der beliebtesten Internetseite über den Gardasee, war von dieser Idee sofort begeistert und bot sich an, diese Initiative zu unterstützen. Er informierte auf seiner Seite www.gardasee.de über die Möglichkeit eine Patenschaft für dieses beachtenswerte und erhaltenswerte Projekt in Campo di Brenzone zu übernehmen. Erfreulicherweise gab es ein starkes Feedback! Viele Interessenten wollten aber noch mehr über dieses Projekt erfahren und vor allem die Gruppe CTG kennenlernen, deshalb organisierte Hubert Kiebler an den Nachmittagen des 17. und 18. März ein Treffen in seinen neu gestalteten Eventräume des Gardasee.de-Büros am Münchner Viktualienmarkt.

Acht engagierte Mitglieder des Kulturvereins von Campo di Brenzone und fünf weitere Einheimische kamen und erzählten den angehenden Paten begeistert ihre Geschichte. Mittlerweile haben bereits 45 eine Patenschaftsurkunde erhalten, 23 davon kamen über die Initiative von gardasee.de. Viele weitere Kulturinteressierte und Gardasee-Enthusiasten haben bereits echtes Interesse bekundet, damit so ein einzigartiges Kulturgut nicht verloren geht. Falls auch Sie Teil dieses wunderbaren Kulturprojekts werden möchten, melden Sie sich bitte bei info@gardasee.de

Einen Eindruck von diesem magischen Platz über dem Gardasee können Sie sich in einem der kommenden Konzerte in Campo di Brenzone machen.

Das erste Konzert im Teatro degli Ulivi findet am 26. März unter dem Motto «music mordic walking» statt. Weitere Konzerte der Saison 2023: 25. April, 1. Mai, 27. Mai und dann die «notti magiche» vom 9. bis 13. August. Mehr unter www.gardasee.de oder https://ctgbrenzone.org

Eure Monika Kellermann