Gault&Millau Deutschland Manfred Kohnke tot

Das schreibt die Gault&Millau Redaktion Deutschland in Gedenken an Manfred Kohnke:

"Auch unter unserer Verantwortung legt der Gault&Millau nach wie vor großen Wert auf die sprachliche Qualität der über eintausend Restaurantbewertungen und führt damit das Erbe Manfred Kohnkes sowie der Gründer Henri Gaultund Christian Millau fort. 

Kohnke war es, der 1983 gemeinsam mit Herausgeber Michael Reinartz den schon in Frankreich erfolgreichen Restaurantführer nach Deutschland holte.

Zu diesem Zeitpunkt bereits als Journalist für Medien wie den Spiegel, die Wirtschaftswoche und die Zeit sowie als Chefredakteur des Rheinischen Merkur bekannt, diente Kohnke auch dem Gault&Millau in dieser Position bis ins Jahr 2012.

Als er 2017 schließlich, nach fünf weiteren Jahren als Herausgeber, seine Tätigkeit für Gault&Millau beendete, begründete er dies zwar in seiner unverwechselbaren Ironie mit dem Satz: „Ich werde bald 78 und bin kein Goethe, von dem in diesem Alter noch Faust II sowie Dichtung und Wahrheit zu erwarten sind“.

Für die Restaurantkritik in Deutschland jedoch hat der versierte Journalist und Blattmacher fraglos Großes geleistet."