Gault&Millau Österreich Feinschmecker des Jahres

Gutes Essen und gepflegte Tischmanieren waren im Leben von Michael Schade schon immer von großer Bedeutung. Die Begeisterung für das Kochen für Familie und Freunde erlebte er bereits bei seinem Vater Hans, der ihm nicht nur die gleiche Leidenschaft, sondern auch das Familien-Kochbuch vererbte, das bis heute zu Michael Schades wichtigsten Schätzen zählt. Sowohl in seiner Studienzeit, als auch später im Familienleben mit seiner Frau Deanne und den acht Kindern lebte und lebt er das weiter, was er aus seiner eigenen Kindheit kennt: mit Freunden, Nachbarn und Familie gemeinsam an einem Tisch zu sitzen und ein Essen zu genießen, das mit Liebe, Fleiß und Freude, mit regionalen und frischen Zutaten zubereitet wurde.

Mit seinem großen Herz für Österreich entwickelte sich auch Michael Schades besondere Beziehung zum Wein, die vor allem durch seine Freundschaften mit den Winzern Herwig Jamek, Fritz Wieninger, Erwin Sabathi und Paul Achs geprägt wurde. Sein Beruf ermöglicht es ihm, viele Länder zu bereisen, was nicht nur Einfluss auf seinen Weinkeller und seinen Kochstil hat, sondern auch durch die Erfahrungen und Gewürze aus aller Welt stark beeinflusst wird.

"Michael Schade ist der lebende Beweis, wie nahe sich die hohen Künste und der Hochgenuss liegen. Er ist nicht nur ein begnadeter Sänger auf den großen Opernbühnen der Welt, er widmet sich mit derselben Hingabe und Leidenschaft allem, was sich auf den Tellern der gehobenen Gastronomie abspielt. Obendrein steht er selbst mit Begeisterung am Herd und macht ein einfaches Essen durch seine Euphorie zu einem Festmahl,“ bestätigt Martina Hohenlohe die Wahl zum „Feinschmecker des Jahres".

"Michael Schade legt nicht nur Wert darauf, was er isst, sondern auch, mit wem er isst. In seiner Welt ist gutes Essen eine Selbstverständlichkeit im besten Sinn,“ gibt sich auch Karl Hohenlohe von Michael Schades Qualitätsansprüchen begeistert.

Namhafte Gäste feierten im Steirereck

Unter den Gästen des Gala-Abends im Wiener Steirereck im Stadtpark waren Schauspieler Peter Simonischek, Austrian Airlines CEO Dr. Alexis von Hoensbroech, der Generalanwalt des Österreichischen Raiffeisenverbandes Dr. Walther Rothensteiner, Café+Co-Geschäftsführer Fritz Kaltenegger, Goodmills Österreich Geschäftsführer DI Peter Stallberger, Vizepräsidentin der WKO und GF der Schultz-Gruppe Martha Schultz, General Manager Palais Coburg Residenz Roland Hamberger, Österreich Wein Marketing Geschäftsführer Willi Klinger und Metro Cash & Carry Österreich Geschäftsführer Xavier Plotitza. Die Laudatio hielt der Schauspieler Tobias Moretti.

Nach einem Glas Moet & Chandon Brut Imperial als Aperitif verwöhnte Vier-Haubenkoch Heinz Reitbauer die Gäste des Abends mit einem Spezial-Menü, begleitet von ausgewählten Weinen österreichischer Winzer.

Michael Schade 

Als Sohn deutscher Eltern 1965 in Genf geboren, wuchs Michael Schade in der Schweiz und nach dem Umzug seiner Familie auch im kanadischen Toronto auf, wo sein musikalisches Talent entdeckt wurde. 1990 gewann er den New-York-Oratorien-Wettbewerb und erhielt die Möglichkeit, in Händels Messiah in der Carnegie Hall in New York zu singen. Dieser Auftritt bedeutete den Beginn seiner Karriere als Opernsänger. Heute gilt er als der beste Mozart-Tenor der Gegenwart.