GaultMillau Schweiz Dolder Grand ist Hotel des Jahres 2016

"Eine luxuriöse Oase der Ruhe nahe der pulsierenden City. Eine Adresse für herausragende Küche und beeindruckende Kunst. Ein Spa der Extraklasse. Eine unaufdringliche Gastfreundschaft" lautet das Urteil des Schweizer GaultMillaus über das Dolder Grand Hotel in Zürich. "Wir haben das Dolder Grand seit der Eröffnung bewundert. Das Hotel war imponierend - aber es hatte im Gegensatz zu vielen großen Hotels auf der Welt noch keine Seele. Das hat sich geändert: Der neue General Manager Mark Jacob und seine 330 Mitarbeiter haben die Gastfreundschaft neu definiert: Professionell und dennoch herzlich. Zuvorkommend, aber nie servil. Jetzt ist das Dolder Grand", so der Chefredakteur des GaultMillau Schweiz, Urs Heller.

GaultMillau Schweiz verleiht dem Dolder Grand Hotel in Zürich den Titel Hotel des Jahres 2016

Das ursprüngliche "Curhaus" von 1899 bietet genau den richtigen Rahmen für Menschen mit Sinn für Genuss, Exklusivität und Erholung: 176 großzügige, luxuriös eingerichtete Zimmer und Suiten, eine beeindruckende Lage zwischen pulsierender Stadt und belebender Natur mit Blick auf Zürich, den See und die Alpen, eine erlesene Gastronomie mit zwei Restaurants, ein vielfach prämiertes Spa, eine Kunstsammlung mit mehr als 100 Kunstwerken sowie Literatur- und Musikveranstaltungen lassen keine Wünsche offen.

"Das Dolder Grand surft auf internationalem Level", urteilt der GaultMillau Schweiz. "Großartig war das Grand schon immer. Grandios wurde das Dolder 2008": Nach vier Jahren Umbauphase eröffnete das Luxus City Resort nach den Plänen des Londoner Architektenbüros Foster and Partners wieder. Sir Norman Foster verband das historische Hauptgebäude von 1899 mit moderner Architektur. Zwei neue Flügel, "Spa Wing" und "Golf Wing", schmiegen sich an das vollständig restaurierte Hauptgebäude und verbinden so Vergangenheit mit Zukunft.

GaultMillau Schweiz verleiht dem Dolder Grand Hotel in Zürich den Titel Hotel des Jahres 2016

Seither hat das Dolder Grand neue Geschichte geschrieben. Heiko Nieders Gourmetküche sorgt im The Restaurant international für Aufsehen und beschert dem gebürtig Deutschen zahlreiche Auszeichnungen: Als Chef Fine Dining serviert Nieder junge und innovative Haute Cuisine. Das Geheimnis seines Stils ist sein großes Aromenspektrum, das auf typisch klassische Geschmacksbilder verzichtet - die Menükarte ist ein Spiegel seiner Experimentierfreudigkeit. Die Kritiker sind überzeugt: Das The Restaurant ist mit 18 GaultMillau Punkten und zwei Michelin Sternen - das einzige Zürcher Restaurant mit diesem Rating - ausgezeichnet.

2014 kürte der GaultMillau Deutschland Heiko Nieder zum "Besten deutschen Koch im Ausland". Und auch das zweite Restaurant im Dolder Grand weiß zu überzeugen: Unter der Leitung des neuen Chef à la Carte, Patrick Hetz, erhält das helle, urbane Garden Restaurant nun seinen 14. GaultMillau Punkt. Ebenfalls mehrfach ausgezeichnet ist der exklusive Spa-Bereich auf 4.000 Quadratmetern. Salvador Dalí, Henry Moore, Camille Pissarro und weitere namhafte Kunstwerke schmücken die Räumlichkeiten des Zürcher Luxushotels. Als wohl markantestes Stück thront Andy Warhols elf Meter breites "Big Retrospective Painting" über der Rezeption.