Georgisches Restaurant Salhino in Berlin Georgien in Charlottenburg

So nah und doch so fern - Georgien ist ein eigenständiges kulinarisches Sehnsuchtsland, unabhängig von anderen Strömungen. Der Drang nach Europa und damit nach Berlin ist stark, das Land zeigt offen seine Liebe zu Europa.

Im Salhino bereitet uns Familie Shelia einen herzlichen Empfang, im Restaurant mit den vielen Bildern an der Wand ist es gemütlich wie in einem Wohnzimmer - wir fühlen uns sofort wohl.

Das Klischee von Fleischtellern und Teigschiffen mit Käse ist nicht so leicht aus dem Kopf zu verdrängen. Aber die georgische Küche verführt mit sehr viel frischem Gemüse, Salaten und gesunden Kräutern.

Es kommen Speisen mit Walnüssen, Granatäpfeln und Koriander, der obligatorische Tomatensalat darf nicht fehlen. Gegrillte Auberginen mit Walnuss-Paste in allen Formen sind ein Muss, wie auch der Blumenkohl aus dem Ofen.

Gergusa (gezupfte Hähnchenbrust mit geschmorten Champignons, Zwiebeln, gehackten Walnüssen und trockenen Früchten) sowie Sliawi (Kalbfleisch mit getrockneten Pflaumen und frischen Kräutern) sind absolutes Feel Good Food - jetzt kann der Winter kommen!

Fragt nach vielen Kleinigkeiten, lass euch eine SUPRA – das typische georgische Gastmahl auftragen, bis sich die Tische biegen, kommt mit Freunden und teilt die vielen Köstlichkeiten - ein toller Abend ist garantiert.

Ein wunderbarer Aspekt sind dabei die Weine, speziell die aus Amphoren, die sogenannten Qvevri-Weine und Orange Wines, in Georgien auch Amber-Wines genannt, wegen ihrer Bernsteinfarbe - fragt danach, sie passen perfekt zu den Speisen, es gibt kein besseres Food-Pairing!

Salhino - Georgische Spezialitäten

Waitzstraße 1   |   10629 Berlin-Charlottenburg

Reservierung +49 30 555 94 563

www.salhino.de