Gereifter Prosecco Ruggeri wagte diese Herausforderung

Beim ersten Flight kamen die Jahrgänge von 2014 bis 2018 vom ersten Valdobbiadene von Alten Reben ins Glas. Aus einer Selektion von rund 2.500 Rebstöcken die zwischen 90 und 110 Jahre alt sind entstand erstmals 2005 der Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG «Vecchie Viti», der erste Schaumwein nach metodo charmat der ausschließlich aus Alten Reben gewonnen wird.

Der geringe Ertrag der Reben garantiert höchste Qualität, die sich wie ein roter Faden durch die beeindruckende und überraschende Verkostung zog. Das kühle und regnerische Klima des Jahrgangs 2014 sorgten für einen niedrigen Zucker- und einem hohen Säuregehalt, und das verlieh dem Wein seine überdurchschnittliche Langlebigkeit.

Das Gleiche galt auch für den zweiten Jahrgangsvergleich – ebenfalls 2014 bis 2018 – des Giustino B. Valdobbiandene Prosecco DOCG Extra Dry. Auch hier half bei Jahrgang 2014 die Säure und verlieh dem Extra Dry, mit dem üblichen hohen Zuckergehalt, eine enorme Frische die die zarten blumigen Noten des Weins charmant untermalten.

Paolo Bisol, der Sohn von Giustino Bisol, der 1950 Ruggeri gemeinsam mit seinem Cousin und Namensgeber Luciano Ruggeri gegründet hatte, führt mit seiner Tochter Isabella mit viel Enthusiasmus und stets neuen Prosecco-Innovationen, jenseits aller Konventionen, das Weingut in Valdobbiadene. Es ist ein Vorzeigebetrieb im Prosecco, der sich durch seine klare Philosophie von der großen Masse deutlich abhebt.

Das stellten die Beiden auch an diesem warmen Herbstabend in der Münchner Bar Herzog mit der Premiere eines neuen, bislang einzigartigen Prosecco, den «Cinqueanni», unter Beweis. Fünf Jahre ruhte der Wein auf der Feinhefe, vier davon im schützenden Mantel des Druckstahltanks. Für das Projekt «Cinqueanni» wählte man eine kleine Parzelle in den historischen Toplagen des Valdobbiadene, mit bis zu hundert Jahre alten Reben, und startete es 2014.

Nach der Ernte im September 2014 wurde der Wein vergoren und kam dann im Frühjahr 2015 in den Druckstahltank. Nach einer geduldigen Wartezeit von vier Jahren füllte man ihn 2019 in Flaschen. Eine wahrlich andere Dimension von Prosecco: Charaktervoll mit einer besonders feinen Perlage, einem elegant-fruchtigen Bouquet das an weiße Pfirsiche erinnert, untermalt von Noten weißer Blüten. Der trockene und lebendige Prosecco macht Trinkfreude, die man allerdings ein wenig zügeln sollte, es gibt nämlich nur eine limitierte Anzahl von 4.500 Flaschen. Der Preis des noblem Prosecco «Cinqueanni» liegt bei 35,00 € und ist ausschließlich bei Ruggeri oder bei Reidemeister und Ulrichs über Direktbestellung erhältlich.

Diese Verkostung war ein deutliches Signal, dass Prosecco auch anders kann! Die Schaumweine aus der landschaftlich so wunderschönen Region im Veneto, zwischen Valdobbiadene und Conegliano, ein UNESCO Weltkulturerbe, mit der faszinierenden Weinberg und Cru-Lage Cartizze, zeigen eine andere Welt des Prosecco. Wer Prosecco nach den Massenwaren im Billigsegment beurteilt sollte doch einmal etwas tiefer in die Tasche greifen und die DOCG Spumante aus dem Ursprungsgebiet verkosten.

Eure Monika Kellermann