Giuliano Bortolomiol 100. Geburtstagfeier des Prosecco-Pioniers

Giuliano Bortolomiol (27.2.1922 – 28.12.2000), der die renommierte Weinbauschule in Conegliano besuchte, war ein leidenschaftlicher Önologe mit der festen Überzeugung, dass es möglich ist, im Prosecco-Gebiet nicht nur banale Alltagsweine zu produzieren. Er wurde rasch zum Experten der Martinotti-Charmat-Methode (Tankgärverfahren) und er war der erste, der 1960 einen Prosecco brut, also trocken ausbaute. Zudem war er ein Vorreiter wenn es um die Pflege der Weinberge ging und er kümmerte sich nicht nur um sein eigenes Weingut, sondern  war auch aktiver Mitbegründer der Prosecco Wine Fraternity und des Forums Spumanti d´Italia. Leider blieb es im versagt nicht mehr mitzuerleben wie seine Weinregion 2009 zur DOCG geadelt wurde.

Seine Begeisterung für Innovation hat Giuliano Bortolomiol seinen vier Töchtern Maria Elena, Elvira, Luisa und Giuliana vererbt, die das Weingut erfolgreich führen.  Zu Ehren ihres Vaters haben sie eine «Fondatore Linie» kreiert, zu der auch «70th Anniversary Prosecco Superiore DOCG Rive di Col San Martino extra brut» gehört. Diesen servierte das Team der Bar dell´Osteria zu köstlichen «Calamari e Gamberoni fritti». Der cremige Spumante war mit seinem Spiel von feiner Säure und zarten Fruchtaromen eine perfekte Begleitung. Die Trauben für diesen Prosecco stammen aus der Toplage Rive di Col San Martino, die ausschließlich, wegen der extrem steilen Lagen, händisch bearbeitet wird. Ein langes Hefelager verleiht dem Spumante seine Finesse und Cremigkeit.  Besonders beeindruckend und überraschend war das gelungene Pairing von «Fasanenbrust mit Wirsing und schwarzen Trüffeln, Kartoffelpüree und Kastanien» mit dem «Ius Naturae Prosecco Superiore DOCG Biologico brut».

Das  Weingut mit dem schwer auszusprechenden Namen zählt zu den führenden Prosecco-Produzenten der DOCG Region. Auf dem deutschsprachigen Markt ist vor allem ihr «Prosecco Bandarossa» bekannt und geschätzt.  Für die vier Schwestern steht Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein für die Natur im Vordergrund ihrer Arbeit. Der «Ius Naturae Superiore DOCG Biologico brut» wurde aus den Trauben ihres Bio-Weinbergs im Herzen von Valdobbiadene gekeltert, die, nur einen Katzensprung vom der Kellerei entfernt, im dazugehörenden «Parco Filandetta», gedeihen. In diesem Park, wo früher, neben Wein vor allem auch Seide produziert wurde, hat Familie Bortolomiol einen einladenden Platz geschaffen für Degustationen und Feierlichkeiten.

Wer bislang das zauberhafte Prosecco DOCG Gebiet zwischen Conegliano und Valdobbiadene nicht kennt, es ist unbedingt einen Besuch wert, denn die Landschaft ist einzigartig und die charmanten Damen der Kellerei Bortolomiol freuen sich über Besucher. www.bortolomiol.com

Ansonsten gibt es die Prosecchi von Bortolomiol bei Garibaldi in München www.garibaldi.de

Eure Monika Kellermann