14. August 2010

Gize Wasser aus Kanada mit Jerk Riese

Gize Water

Gize water

Das Wasser 1x1: Ganz neu auf dem deutschen Markt ist das Gize Water aus Kanada

Die Quelle von Gize liegt am äußersten Osten Kanadas in dem Badeort Spa Sprigs (Nova Scotia). Bereits von den Mi'kmaq Indianern als Jungbrunnen und Heilquelle verehrt, entwickelte sich Spa Springs im 19. Jahrhundert zu einem Badeort, der selbst vom englischen König Georg V. geschätzt wurde.

Gize gibt es als Medium und Stille Variante. Die Kohlensäure ist bei der Medium Variante gut eingebunden und wirkt nicht störend beim Trinken. Das Wasser generell präsentiert sich geschmacklich frisch mit einem leicht säuerlichen Ton.

Beliebter den je sind zur Zeit in Deutschland Wässer mit Fruchtgeschmack in Fachkreisen auch "Near-Water-Products" genannt, doch leider meistens extrem-süß und vollgestopft mit künstlichen Aromen und Zucker. Jede gepflegte Apfelschorle ist hier die wesentlich bessere Alternative und ich empfehle jedem, die Finger von den Frucht-Wässern zu lassen.

Gize hat es aber geschafft sein Wasser mit natürlichen Aromen und Fruchtsaft zu versetzen. Gize selbst nennt seine Geschmackswässer Gize+ und präsentiert folgende interessanten Varianten:

Lemon-Elderflower: Sehr erfrischend, tolle Holundernoten

Pineapple-Coconut: Virgin-Colada mal anders, wesentlich bekömmlicher und leichter, da die Sahne fehlt

Pear-Vinegar: Für mich mein Favorite und eine tolle alkoholfreie Aperitif Alternative, da die Birne sich schön im Glas wiederfindet und die leichte Säure des Essigs Appetit anregend ist

Rasberry-Ginseng: Die Himbeere steht im Vordergrund und wirkt - da die Variante ohne Kohlensäure sich präsentiert - ein wenig zu süß und müde. Mit Kohlensäure wäre diese Variante bestimmt wesentlich bekömmlicher und sicherlich kann da noch nachgebessert werden.

Hier ein kleiner Auszug aus der Wasseranalyse mg pro Liter:

Natrium: 36,1

Calcium: 286

Magnesium 9,5

Trinkt mehr Wasser!

Euer Jerk Riese

(Jerk Martin Riese ist Maitre und Wassersommelier im Restaurant First Floor im Berliner Hotel Palace)

Zum Wasser 1x1