Glück Lebensgefühl Hygge

Meik Wiking leitet das Kopenhagener Institut für Glücksforschung und untersucht dort, was Menschen glücklich macht. Und wo könnte er das besser tun, als in einem der glücklichsten Länder der Welt. Schließlich führten die Dänen jahrelang unangefochten die Rangliste des "World Happiness Reports" an. Aktuell haben die Norweger sie zwar überholt, aber wie Meik Wiking rausgefunden hat: Dank "Hygge" werden die Dänen sich bestimmt bald schon wieder Platz eins zurückerobern.

Alle Nicht-Dänen werden sich jetzt bestimmt erst mal fragen: Sagt man eigentlich eher Hügge oder Higge? Oder Hücke? Es spielt keine große Rolle, wie du Hygge aussprichst. Denn, um einen der größten zeitgenössischen Philosophen - Pu der Bär - zu der Frage zu zitieren, wie man ein besonderes Gefühl ausspricht: 'Man spricht es nicht aus, man fühlt es.'

Was bitteschön ist Hygge eigentlich genau? Da sind sich laut Glücksforscher Meik Wiking selbst die Dänen ganz schön uneinig: Die Definitionen reichen von einer 'Kunst der Innigkeit' über die 'Gemütlichkeit der Seele' und 'Abwesenheit jeglicher Störfaktoren' bis hin zu 'Freude an der Gegenwart beruhigender Dinge', 'gemütliches Beisammensein'. 86 Prozent aller Dänen denken bei 'Hygge' zuerst an etwas Heißes zu trinken. Tee, heiße Schokolade, Glühwein.

Hygge kann aber auch ein warmes Licht und ein kuscheliges Sofa sein - oder Picknicken im Sommer. Hauptsache, man kann dabei abschalten und entspannen. Es geht darum, uns zu Hause zu fühlen. Um das Gefühl, in Sicherheit zu sein, abgeschirmt von der Welt, an einem Ort, wo wir nicht wachsam sein müssen. 'Hygge' ist sowohl ein Verb als auch ein Substantiv und ein Adjektiv. Es war so hyggelig, dich zu sehen! Macht euch einen hyggeligen Tag! Das Wort wird so inflationär gebraucht, dass Ausländer auf die Idee kommen könnten, wir litten alle unter einer milden Form des Tourette-Syndroms. Ständig müssen wir feststellen, wie hyggelig alles ist.

Und wenn dann noch Familie oder Freunde mit an Bord sind, wird´s in der Regel ganz besonders hyggelig: Vor einiger Zeit habe ich im Dezember kurz vor Weihnachten mit ein paar Freunden ein Wochenende in einer alten Hütte verbracht. Wir waren müde vom Wandern und saßen im Halbkreis vor dem Feuer, in Pullovern und Wollsocken. Man hörte nur den Eintopf auf dem Herd, das Knistern des Feuers und ab und zu ein Schlürfen, wenn jemand von seinem Punsch trank. Dann brach einer meiner Freunde das Schweigen. 'Kann man sich mehr Hygge vorstellen?', fragte er rhetorisch.

Wohl kaum! Mehr über das Entschleunigungs-Geheimrezept der Dänen hören Sie in Meik Wikings "Hygge: Ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht". Die ungekürzte Hörbuch-Fassung gibt's bei Audible.