Goldies Mooons Platzl Smashburger bis Bio-Küche

Goldies hat seinen fünften Standort in der Hauptstadt eröffnet – und
diesmal an einer der prominentesten Adressen der Stadt, dem Potsdamer Platz. Die Smashburger-Ikone, die sich von einer kleinen Pommesbude zur gefragtesten Fast-Food-Kette des Landes entwickelt hat, setzt damit ihren rasanten Expansionskurs fort.

Alles begann in der Sterneküche: Vladi und Kajo, die Gründer von Goldies, lernten sich bei der Arbeit im 3-Sterne-Restaurant Aqua in Wolfsburg kennen. Doch statt Haute Cuisine entschieden sie sich für das, was sie „Best Bad Food in Town“ nennen. „Dass alles so schnell wächst und wir bald unseren fünften Laden in Berlin eröffnen, war natürlich fernab unserer Erwartungen. Wir wussten, dass wir eine Marktlücke füllen und das handwerkliche Know-how mitbringen, aber so schnell zu wachsen, fühlt sich manchmal surreal an“, sagt Vladi.

MOOONS Vienna: Bio mit Tress-Brüdern

Das Boutiquehotel MOOONS Vienna führt ab April 2025 in Zusammenarbeit mit den preisgekrönten TressBrüdern ein wegweisendes kulinarisches Konzept in der Wiener Hotelszene ein: hochwertiges, biozertifiziertes Essen rund um die Uhr. Das neue Design der Lounge-Bar spielt mit dem Motiv des Vollmonds: Kosmische Eleganz trifft auf urbane Lässigkeit und umfängt die Besucher mit Lichtstimmungen in schimmernden Mondfarben. Unverändert bleibt die legendäre Rooftop-Bar mit Dachterrasse und grandiosem Blick über die Stadt.


 
„Wir freuen uns, mit den TressBrüdern ein neues Konzept realisiert zu haben, das unsere Gäste hochwertig und energiereich durch den Tag begleitet: gutes Essen – jederzeit verfügbar, ganz wie in einer Raumstation“, sagt Michael Wagner, COO der MHP Hotel Group, die das MOOONS seit 2021 betreibt. Inspiriert vom Namensgeber des Hotels, dem Mond, setzen die MHP Hotel Group und die TressBrüder auf eine innovative Gastronomie-Lösung, die auch den Herausforderungen des Fachkräftemangels begegnet. Das MOOONS Vienna positioniert sich damit nicht nur als neuer kulinarischer Hotspot zwischen dem 4. und 10. Bezirk, sondern auch als innovativer Vorreiter der Hotellerie – mit einem Konzept, das Genuss, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit perfekt vereint.

Hotel-Gastronomie – neu gedacht mit den TressBrüdern

Fernab von Schnitzel- und Mehlspeisen-Seligkeit präsentieren die TressBrüder im MOOONS kreative und zeitgemäße Küche, die Mensch und Natur in den Mittelpunkt stellt. Die Gerichte von Bio-Sternekoch Simon Tress kommen fertig zubereitet ins MOOONS und erhalten dort von geschulten Mitarbeitern den letzten Schliff. Das reduziert den Bedarf an hauseigenen Köchen und gewährleistet ein gleichbleibend hohes kulinarisches Niveau.

Veränderung am «Platzl» - Älteste Brauerei folgt auf Schuhbeck

Am berühmten «Platzl» in der Münchner Innenstadt gibt es bald einen Neuzugang. In das frühere Edelrestaurant von Alfons Schuhbeck, die «Südtiroler Stuben», soll die Brauerei Weihenstephan einziehen. 

Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) hat die Idee, dass die Brauerei dort einzieht, nach eigenen Angaben selbst ins Spiel gebracht. «Weihenstephan zieht ins Münchner Wohnzimmer ein», sagte er. «Nach langen Verhandlungen und Vorbereitungen ist der Weg jetzt frei.» 

Die Staatsbrauerei Weihenstephan gilt als älteste noch bestehende Brauerei der Welt, befindet sich auf dem Weihenstephaner Berg in Freising und gehört dem Freistaat Bayern. 

Die Südtiroler Stuben hatten - wie nahezu alle Betriebe von Star-Koch Schuhbeck - nach dessen Verurteilung wegen Steuerhinterziehung und einer Insolvenz schließen müssen. Jahrelang hatten Schuhbecks Betriebe das Bild des «Platzl», an dem sich auch das berühmte Münchner Hofbräuhaus befindet, geprägt. dpa