Genussgipfel Österreich
03. Juni 2011

Grand Tirolia und Royal Spa Kitzbühel Hotel Jochberg

fotos-grand-tirolia-royal-spa

Unsere Serie führt in die Welt der neuen 5-Sterne-Hotels in und um Kitzbühel. Teil 2: Grand Tirolia und das Royal Spa Kitzbühel Hotel Jochberg, das nun Kempinski übernimmt

Etwas außerhalb Kitzbühels gelegen ist das Grand Tirolia Golf & Ski Resort - ein wahres Hotel-Juwel. Es ist das einzige Resort der Alpen auf Fünf-Sterne-Niveau mit einem eigenen 18-Loch-Golf-Platz, einem 15hundert-Quadratmeter Spa und einem Gourmetrestaurant, das vom internationalen Restaurantführer Gault Millau mit 18 Punkten ausgezeichnet wurde. Mit diesen 18-15-18 hat das Grand Tirolia geradezu Idealmaße für seine Gäste.

Architektonisch vereinen sich im Grand Tirolia Tradition und Moderne zu einem Gesamtkonzept mit 82 Zimmern und Suiten in neun verschiedenen Kategorien. Die relativ geringe Zimmeranzahl sowie der persönliche Service sorgen dafür, dass der Anspruch des Grand Tirolia, ein individuelles Hotel für Individualisten zu sein, voll erfüllt werden kann. Highlight der Grand Tirolia Zimmer ist natürlich die 300 Quadratmeter große Präsidentensuite.

Sein Starkoch Bobby Bräuer wurde in den vergangenen Monaten mit Auszeichnungen überhäuft: bester Koch in Tirol, bester Newcomer in Austria, Gault Millau gibt ihm aktuell 18 Punkte - für mich ist Bräuer einfach einer der besten Köche Österreichs.

Unser Menü im elegant mit moderner Kunst ausgestatteten Restaurant Petit Tirolia hatte 2-Sterne-Niveau: Das Carpaccio vom Yellow fin Tuna und bretonischer Rotbarbe, Chili und Mango machte hellwach. Die Kartoffelsuppe mit Salzburger Kaviar und Lungauer Erdäpfel hätte ich zweimal essen können.

Der Zander aus Tainach mit Spitzkraut und Nussbutter war vor allem eines: perfekt. Und das Auracher Milchkalb in der Salzkruste und an altem Balsam hatte eine solch harmonische Balance, das man den Tisch nie wieder verlassen wollte - allein wegen Bobby Bräuers Künsten lohnt die Reise ins Grand Tirolia.

Der Grand Tirolia Green Spa lädt mit seinen großzügigen Räumen, einem Innen- und Außenpool von insgesamt 260 Quadratmeter, einer Private-Spa-Suite, Fitness-Räumen, Sauna, Hamam, Behandlungsräumen und vielem mehr zum Entspannen und Erfrischen ein. Vom Relax Guide wurde der Grand Tirolia Green Spa mit 3 Lilien ausgezeichnet.

Der 18-Loch-Golfplatz des Grand Tirolia, entworfen von Designer Kyle Phillips mit freiem Blick auf die Gamsstadt und das Kitzbühler Tal gilt als einer der schönsten Europas. Der Golfplatz und die Golfschule von Hans-Jörg-Lumpi laden selbstverständlich nicht nur Hotelgästen zum Sport in traumhafter Kulisse ein.

Die letzte große Veranstaltung 2011 im Grand Tirolia Golf & Ski Resort wird im Herbst bereits zum dritten Mal die Verleihung des Laureus Medien Awards sein. Das Who is Who der deutschen und österreichischen Sportler trifft sich am 14. November im Grand Tirolia, dem ersten Home of Laureus zur feierlichen Verleihung des Awards, der für besondere Unterstützung der Medien und für besonderes soziales Engagement im Sport vergeben wird.

grand-tirolia.com

Managementwechsel im Royal Spa Kitzbühel Hotel

 Noch etwas weiter draußen in Jochberg liegt das Royal Spa Kitzbühel Hotel. Kempinski wird das Haus mit expressivem Interior-Design zur Wintersaison 2011/2012 übernehmen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde jetzt mit der PORR Solutions Immobilien- und Infrastrukturprojekte GmbH sowie der Ambo GesmbH, den Eigentümern des in den Kitzbüheler Alpen gelegenen Fünf-Sterne-Hotels, vereinbart. Die Managementverträge sollen noch im Juni finalisiert werden.

Das im Dezember 2009 eröffnete und derzeit unter dem Namen Royal Spa Kitzbühel bekannte Leading Hotel of the World in Jochberg, verfügt über 144 großzügige Zimmer und Suiten mit Panoramablick auf die umliegende Bergwelt.

 Anfang August soll das Hotel zunächst geschlossen werden, um das Interieur und die Ausstattung des hochwertigen Hauses an die Kempinski-Standards anzupassen. Es ist geplant, das Hotel pünktlich zum Beginn der Wintersaison am 7. Dezember 2011 unter dem Management von Kempinski und mit neuer Positionierung, die sich auch im Design und einem neuen Namen widerspiegeln wird, wieder zu eröffnen.

Speziell zum bekannten Kitzbüheler Golffestival von 26. Juni bis 3. Juli 2011 hat das Royal Spa Kitzbühel Hotel in Jochberg exklusive Golfpackages aufgelegt.

update: das hat Kempinski vor

kitzbuehelroyalspa.com

Zu Teil 1 Hotel Schloss Lebenberg

Kitz Wein & Genuss - das Gourmetfestival für Genießer

Am 7. und 8. Juni 2011 findet in Kitzbühel in Tirol die Premiere der Genussmesse Kitz Wein&Genuss statt. An zwei Tagen dreht sich im K3 KitzKongress alles um riechen, schmecken, kosten, kommunizieren und kaufen. Geboten werden Weine und Lebensmittel sowie kulinarische Erlebnisreisen. Die Aussteller kommen aus ganz Österreich und Slowenien - dem Gastland der Kitz Wein&Genuss 2011.

kitzweinundgenuss.at