So etwas gab es noch nie. Das trifft sowohl auf die Herausforderungen des Weinjahrs 2024 mit mehreren, teils dramatischen Wetterkapriolen zu, sondern auch auf den 7 Terrois 2024, den Gut Hermannsberg mit 1. Juni 2025 auf den Markt bringt.
Aus der Not eine Tugend gemacht
Nachdem ein Großteil der Ernte dem Frost Ende April zum Opfer fiel, entschied sich das Team um Kellermeister Karsten Peter, 2024 keine Großen Gewächse zu vinifizieren. Stattdessen wurde das gesamte hochqualitative Traubenmaterial aus den Spitzenlagen für den Gutswein 7 Terroirs verarbeitet. Und so vereint dieser im Jahrgang 2024 mit Kupfergrube, Hermannsberg, Steinberg, Felsenberg Rotenberg, Bastei und Rossel nicht nur – wie sonst auch – alle sieben VDP. Großen Lagen von Gut Hermannsberg, er tut dies auf einem noch nie dagewesenen Niveau.
„Wahrscheinlich wurde selten je ein solcher Aufwand für einen Gutswein betrieben“, sagt Geschäftsführer Achim Kirchner. Zwar konnten bei der Lese, die ausschließlich manuell erfolgt, hervorragende Rieslinge selektiert werden, doch „weder die Menge noch die komplexe Stilistik wurde dem Anspruch an ein typisches Hermannsberg-GG gerecht“, führt Kirchner weiter aus. Daher flossen diese Selektionen in die Riesling-Cuvée, die üblicherweise ausschließlich aus den jüngeren Reben der GG-Weinberge stammt.
Eine sicherlich außergewöhnliche und mutige Entscheidung, bedenkt man die mit einer Jahrgangs-Lücke bei den Großen Gewächsen verbundenen Risiken. Dennoch war es für Gut Hermannsberg die einzig richtige, da sie den konsequenten Weg im Sinne herausragender Rieslinge folgt.
Die Nahe im Glas
Müsste man den 7 Terroirs mit einem Wort beschreiben, es wäre: vielschichtig. Und das kommt nicht von ungefähr, finden in dem spontanvergorenen Riesling doch sieben Weinberge mit ihren unterschiedlichen klimatischen und geologischen Gegebenheiten zusammen. Das formt seinen Charakter, der sich zugleich kräftig und leicht, elegant und zugänglich zeigt. Der Wein besticht durch seine rauchig-mineralischen Noten, am Gaumen kommt eine subtile Fruchtaromatik mit Zitrus und Steinobst zum Tragen. Die harmonisch eingebundene Säure und ein leichter Gerbstoff-Grip schaffen einen bleibenden Eindruck, der lange nachhallt. 7 Terroirs ist ein vielseitiger Speisenbegleiter, der bereits jetzt viel Trinkfreude bereitet. Für Geduldige bringt der Gutswein aber auch Lagerpotenzial mit.
7 Terroirs 2024
https://www.gut-hermannsberg.de/produkt/vdp-gutsweine/7-terroirs-riesling-trocken