Guy Savoy x Ratatouille: Kochkunst offiziell als Kunstform anerkannt

Der weltbekannte Küchenchef Guy Savoy leitet das gleichnamige Restaurant in der Monnaie de Paris, das von La Liste zum „Besten Restaurant der Welt" erklärt wurde.

Seine Wahl wurde von Staatssekretär Laurent Petitgirard gefeiert: „Mit der Wahl von Guy Savoy hat die Académie nicht nur einen der bedeutendsten Vertreter der französischen Gastronomie ausgezeichnet, sondern auch einen Humanisten und Liebhaber der zeitgenössischen Kunst, der zum internationalen Ansehen unseres Landes beiträgt, wie sein Engagement für die Aufnahme des 'repas gastronomique des Français' in das Immaterielle Kulturerbe der Menschheit durch die UNESCO zeigt".

Am Mittwoch bedankte sich Guy Savoy bei den versammelten Mitgliedern: „Ich danke Ihnen, dass Sie Ihr Urteilsvermögen in den Dienst der französischen Gastronomie gestellt haben und der Meinung waren, dass sie das Recht hat, in Ihre Akademie aufgenommen zu werden. Hier bin ich also, ein Handwerker und vielleicht sogar ein Künstler kraft meiner Wahl, und bringe all die Handwerker mit, die sich für die Gastronomie, die französische Landschaft, die Kunst der Tafel, die Sommellerie, die Höflichkeit, die Kunst der Unterhaltung - kurz gesagt, die französische Lebenskunst - einsetzen."

Durch die Aufnahme in die „section des membres libres" der Académie des beaux-arts gesellt sich die Gastronomie zu den Disziplinen Malerei, Bildhauerei, Architektur, Gravur und Zeichnung, musikalische Komposition, Regie, Fotografie und Choreografie.

Guy Savoy, der den traditionellen „Habit Vert" trug, wurde von Akademiemitglied Marc Ladreit de Lacharrière mit dem Akademikerdegen ausgezeichnet.