Hans Jörg Bachmeier Heimat schmeckt am besten

Das Restaurant Blauer Bock, das Hans Jörg Bachmeier nahe dem Münchner Viktualienmarkt seit 2004 erfolgreich betreibt, ist das Lieblingslokal vieler Münchner Genießer. Seine sensationellen Soßen sind legendär. Der sympathische Koch ist aber zudem durch seine sonntägliche Kochsendung «Einfach. Gut. Bachmeier», die seit 2012 im Bayerischen Fernsehen läuft, einem breiten bayerischen Publikum bekannt, und natürlich durch seine Bücher.

Sein neuestes Werk «Heimat schmeckt am besten» stellte er nun in seinem «Blauen Bock» der Presse vor. «Heimat ist dort, wo man sich am wohlsten fühlt und es hat sehr viel mit Essen und Trinken zu tun» so Hans Jörg Bachmeier. Man erinnert sich gerne an die Gerichte der Kindheit und diese alten Rezepte, aber auch die Art der damaligen Zubereitungsweise hat er in seinem Buch der heutigen Zeit angepasst. Für ihn gilt: «Zukunft braucht Herkunft! Herkunft ist Heimat!»

In seinem neuen Buch, ein Begleitbuch zur neuen Staffel seiner Sendereihe, die am 28. April 2019 um 17.15 gestartet ist, präsentiert er regionale Spezialitäten und erklärt anschaulich, wann die jeweils beste Saison für die verwendeten Produkte ist. So hält er vom Spargel im Februar nicht viel, weil er einfach frisch gestochen, ab Mitte April, viel besser schmeckt. Es sind aber längst nicht nur einfach klassische bayerische Rezepte, Hans Jörg bringt sie mit einer internationalen, oftmals mediterranen Küche, harmonisch in Einklang.

Weil es für ihn eine Parallele gibt zwischen dem Kochen und dem Handwerk gibt, widmet er in seinem Buch einige Geschichten bayerischen Kunsthandwerkern: einem Schmied, einem Lederhosenhersteller, einem Fischer und einem Alphorn-Drechsler.

«Heimat schmeckt am besten» bietet eine gelungene, appetitmachende Spannbreite von der Hirschledernen hin zum Hirschragout.

Hans Jörg Bachmeier, geboren 1966 in Eggenfelden, erlernte das Kochhandwerk im elterlichen Betrieb, bevor er sich den nötigen Feinschliff bei Heinz Winkler, Alfons Schuhbeck und Eckart Witzigmann holte. Der «Chef» war auch bei der Präsentation anwesend, weil er von Beginn an die moderne, regionale und finessenreiche Küche von Hans Jörg Bachmeier schätzt.

Der Fotograf Benedikt Roth hat die köstlichen und lustmachenden Schmankerl verlockend in Szene gesetzt. Das 150 Seiten umfassende Buch ist im ZS Verlag München erschienen und kostet 24,99 €

Eure Monika Kellermann