Seit 41 Jahren fasst das Hornstein-Ranking nunmehr die Ergebnisse der führenden Restaurant-Guides in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz zusammen. Eingeladen waren jeweils die Erstplatzierten aus den 4 Ländern und Köche aus der näheren Umgebung der Alpenregion.
Herausgeber Thomas Schreiner übergab die begehrten Urkunden zusammen mit Francis Fulton Smith dem Koch- und Genuss begeisterten Schauspieler, an die beiden Erstplatzierten aus Deutschland: Sven Elverfeld vom Restaurant Aqua in Wolfsburg und Torsten Michel von der Schwarzwaldstube in Baiersbronn, die durch Höchstbewertungen in allen Führern erstmals mit 100 Punkten ausgezeichnet wurden. Karl Obauer vom Restaurant Obauer in Werfen für Österreich sowie Andreas Caminada, Restaurant Schauenstein, Fürstenau und Peter Knogl vom Restaurant Cheval Blanc by Peter Knogl aus Basel für die Schweiz, komplementierten den Reigen der Erstplatzierten.
Im kleinen Kreis nahmen die anwesenden Köche aus der Alpen-Region Ihre Auszeichnungen stellvertretend für alle Spitzenköche entgegen:
Claus Peter Lumpp, Restaurant Bareiss in Baiersbronn
Christian Jürgens, Restaurant Überfahrt-Christian Jürgens in Rottach-Egern
Christoph Rainer, Luce d’Oro in Elmau
Bobby Bräuer, Esszimmer in der BMW Welt in München
Hubert und Sebastian Obendorfer, Obendorfers Eisvogel in Neunburg v. Wald
Edip Sigl, ES:SENZ in Grassau - Höchster Neueinstieg
Manuel Ulrich, Restaurant Ösch Noir in Donaueschingen
Thomas Kellermann, Gourmet-Restaurant Dichter in Rottach-Egern
sowie aus Südtirol
Gerhard Wieser, Castel Fine Dining in Dorf Tirol
Peter Girtler, Gourmetstube Einhorn in Mauls
Carsten K. Rath – Herausgeber der Liste der „101 Besten Hotels“ (Kooperation mit dem Hornstein-Ranking) und Sezai Özkan – Direktor Laurent-Perrier, freuten sich mit den Spitzenköchen über diesen einzigartigen Moment auf höchster Ebene.
Thomas Schreiner: „Diese kreativen Macher sind absolute Leuchttürme der Gastronomie und Auszeichnungen wie diese, werden wieder junge und kochbegeisterte Menschen für diesen Traumberuf motivieren!“
Angestoßen wurde mit der Prestige-Cuvée Grand Siècle Itération 25 und Itération 23 aus der Magnum.
Alle waren von der Frische, Präzision und Finesse und dem Feuerwerk an Mineralität begeistert.