Hotel A-Rosa Travemünde begeistert mit Sterneköchen

Was für ein Start in den Küsten-Sommer: mit der "Sterne hoch Zwei"-Party am Samstagabend im Grand SPA Resort A-ROSA Travemünde feierten 200 Gäste den Erfolg der beiden Sternerestaurants von A-ROSA im Norden: Sowohl das La Mer im A-ROSA Sylt mit seinem Küchenchef Sebastian Zier als auch das Buddenbrooks Restaurant im A-ROSA Travemünde unter Christian Scharrer waren im aktuellem Guide Michelin mit jeweils zwei Sternen ausgezeichnet worden.

______________________________________________________

Stargast des Abends war die Schauspielerin und passionierte Köchin Iris Berben. Sie hatte das Resort vor sieben Jahren eröffnet und brachte in ihrer Laudatio das Credo von A-ROSA auf den Punkt: die insgesamt vier Luxusresorts der Gruppe böten ihren Gästen "nur das Beste", auch gastronomisch.

Horst Rahe, geschäftsführender Gesellschafter der Deutschen Seereederei, zu der die A-ROSA Resorts gehören, unterstrich in seiner Rede den Stellenwert der Gourmetküche bei A-ROSA: "Die Kulinarik ist, neben Sport und SPA, das Herzstück unserer Vision von zeitgemäßem Lifestyle-Urlaub, in dem das Erlebnis und nicht materieller Überfluss zählen." Rahe betonte aber auch: "Mehr als jede Auszeichnung zählt für uns, dass wir unsere Gäste Tag für Tag neu mit Spitzenleistungen überzeugen."

Buddenbrooks-Chef Christian Scharrer kitzelte die Gaumen mit den Vorspeisen Caramelisierter Aal mit roter Bete-Struktur sowie Krabben Langostino mit Avocado und Zitrusfrüchten. Im Anschluss kosteten die Gäste seine Seezunge mit Bouillabaisse-Fumer, Backen vom Wagyu-Beef Stroganoff sowie Rosa gebratenen Kalbstafelspitz mit Pot-au-feu-Aroma überzeugten durch exzellente Qualität und fein abgestimmte Aromen.

Sebastian Zier, der aus dem A-ROSA Sylt nach Travemünde gekommen war, lockte mit sommerlich-frischen Vorspeisen wie Gurke und Rettich mit Saibling sowie Thunfisch mit Melone und Minze. Im Anschluss begeisterte der Jungstar die Gäste mit Kabeljau auf Korianderstampf mit Tomaten-Estragonauszug, Confiertem Lammrücken auf Ratatouillepurée mit roten Zwiebeln und Couscous und Getrüffelter Rahmpolenta mit ungestopfter Bio-Gänseleber.

Die perfekte Begleitung des kulinarischen Rundgangs kam unter anderem von den Weingütern Bickel-Stumpf, Klumpp und Duijn

Frank Nagel, Geschäftsführer der A-ROSA Resorts, verriet das Erfolgsgeheimnis der A-ROSA Gastronomie: "Wir fördern konsequent junge, mutige Talente und bereiten ihnen die Bühne für ihren Erfolg. Kulinarisch setzen wir auf Qualität statt auf Spektakel."

Im Rahmen der Sterneparty wurden die A-ROSA Resorts Travemünde und Sylt auch in den Kreis der Gourmetresidenzen der Vereinigung L'Art de Vivre aufgenommen. Für Stimmung sorgten bei dem Event die afrodeutsche Band "Die Herren Simple" mit urbanem Pop-Soul sowie das Trio Café du Soul mit Soul und Latin Musik.

Vier neue Sterne leuchten im Norden für die L'Art de Vivre Gourmet-Residenzen 

Als neue Mitglieder der Vereinigung L'Art de Vivre - Kreis für Große Kochkunst & Gastlichkeit zählen seit Samstagabend das A-ROSA Sylt mit Gastgeber Gordon A. Debus und Sternekoch Sebastian Zier sowie das A-ROSA Travemünde mit Gastgeber Thomas Lenz und Sternekoch Christian Scharrer. Jede Aufnahme ist stets eine besondere Ehrung, denn sie basiert ausschließlich auf Mitgliederempfehlungen und der Prüfung durch den Vorstand.

L'Art de Vivre Präsident Klaus Sieker: "Im Norden Deutschlands gehören mit den vier L'Art de Vivre Häusern - dem Fährhaus Sylt, Hotel und Restaurant Jörg Müller/Westerland, Hotel Louis C. Jacob/Hamburg sowie dem Park Hotel Bremen - bereits ausgezeichnete Häuser zu L'Art de Vivre, die mit den beiden neuen Spitzenbetrieben in Travemünde und Sylt nochmals eine regionale Verstärkung auf höchstem Niveau erfahren. Kreative Küche sowie Spezialitäten aus der Region sind wesentlicher Bestandteil der ideenreichen Kochkunst von Sebastian Zier und Christian Scharrer. Damit passen sie hervorragend in unser aktuelles Konzept - Kochkunst der Regionen - und wir sind sehr stolz darauf, beide Häuser bei uns begrüßen zu dürfen."

Am Abend überreichten im Grand SPA Resort A-ROSA Travemünde während der Feinschmecker-Gala unter dem Motto "Sterne hoch zwei" Präsident Klaus Sieker und Mitglieder des L'Art de Vivre Vorstands die Mitgliedsinsignien. Die Plaketten in Bronze sowie je eine Urkunde wurden an A-ROSA Geschäftsführer Frank Nagel, die Sterneköche Christian Scharrer und Sebastian Zier feierlich übergeben.

Mit den beiden A-ROSA Residenzen wächst die internationale Vereinigung L'Art de Vivre im Jubiläumsjahr nun auf 32 Mitglieder im deutschsprachigen Raum.