Hotel Adlon Kempinski Berlin Bundespresseball 2017

Von Honza Klein

Eine Premiere war es auch für den neuen Adlon-Chef Matthias Al-Amiry. Mit dabei auch vier Minister der Noch-Regierung. Für sie bot der Zwei-Sterne-Koch Hendrik Otto Rahmsuppe vom Muskatkürbis, Garnelen, Lauch, Dill und Estragon, gefolgt von Tournedo vom Rind sowie als Dessert Buchteln mit Vanillesauce und Aprikosenkompott.

Bundespresseball 2017 im Adlon in Berlin Sternekoch Hendrik Otto

Für die Flaniergäste bot Eberhard und sein 60-Köche-Team an 40 Foodstationen die verschiedensten Köstlichkeiten und um Mitternacht natürlich die obligatorische Currywurst.

Verbraucht wurden u.a. 150 Kg Fisch, 320 Kg Currywurst und 120 L Currysauce, 3000 Austern. Und natürlich jede Menge Bier und Wein und einige Hundert Flaschen Champagne Pommery.

Schon fast traditionell glänzte die Bundeskanzlerin durch Abwesenheit. Dafür waren die Grünenspitze, SPD und Linke und auch die FDP vertreten und es ging natürlich in allen Gesprächen immer wieder um die Regierungsbildung.

Bundespresseball 2017 im Adlon in Berlin

Auffallend auch - nicht ein einziger Ministerpräsident stürzte sich ins Ballgewimmel. Thema des Abends war in diesem Jahr übrigens Perspektiven. Aber natürlich war nicht nur Politik ein Thema. Es wurde getanzt und hier und da ein wenige gelästert. Etwa über ausgefallene Ballroben. Im Balltrubel auch dabei: Jette Joop (oben), Miroslav Nemec, Christine Neubauer, Uschi Glas (unten) …

Bundespresseball 2017 im Adlon in Berlin

Irgendwann nach Mitternacht genehmigte sich dann auch Hendrik Otto mit seinen Kollegen einen Pommery. Zum dritten Mal war des Haus nun Bühne für diese Fest. „Der Vertrag für das nächste Jahr ist schon klar“, so der Hotelchef.

Bin dann mal wieder unterwegs