Lifestyle
17. April 2012

Hotel Adlon Kempinski in Berlin mit Sansibar Sylt

Adlon Sansibar Berlin ist eröffnet: Sylter Kultsong "Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt" nun am Brandenburger Tor

Dünengras, weiße Strandkörbe, Palmen, Schiffstaue und Piratenflaggen säumen die weitläufige Terrasse des Restaurant Quarré im Hotel Adlon Kempinski Berlin. Auf dem blanken Holz der Teakholztische flackern farbenfrohe Windlichter, Gewürze in bunten Glasgefäßen und Olivenöl in einer rustikalen Keramikflasche warten darauf, probiert zu werden. Und überall sieht man sie: die gekreuzten Schwerter des Kultlabels Sansibar Sylt.

Adlon Sansibar Berlin heißt das jüngste Kind von Hotellier Oliver Eller, geschäftsführender Direktor des Hotels Adlon Kempinski Berlin und Gastronom Herbert Seckler, Gründer und Inhaber von Deutschlands wohl bekanntestem Restaurant, der Sansibar Sylt.

Schon als Kind war Oliver Eller in den Schulferien mit seinen Eltern zu Gast in der Sansibar, die damals noch ein kleiner Strandkiosk in den Rantumer Dünen war. Auch heute stattet er Herbert Seckler regelmäßig einen Besuch ab, wenn er auf der Insel ist und kann deshalb aufgrund eigener Beobachtungen beurteilen, "dass sich im Adlon wohlfühlt, wer sich in der Sansibar wohlfühlt." Noch knapper bringt es Herbert Seckler auf den Punkt: "Sansibar - Adlon. Adlon - Sansibar. Passt."

Adlon-Tradition meets Sansibar-Kult und das vor der Kulisse des Brandenburger Tores. Auch in gastronomischer Hinsicht ist die Berlin-Sylt-Kooperation gelungen. In enger Zusammenarbeit haben Adlon Küchendirektor Leonard Cernko und Sansibar Küchenchef Dietmar Priewe die Speisenkarte des Restaurant Quarré um Sansibar-Klassiker wie Herberts Hummerrolle und Spanische Sansibar Sardinen mit Schwarzbrot und Salzbutter, sowie die Weinkarte um Herbert Secklers Sansibar-Lieblingsweine ergänzt. Selbstverständlich wird auch der Sansibar Prosecco San Simone aus der schwarzen Magnumflasche ausgeschenkt.

Wen wundert es da noch, dass bei Sonnenuntergang Rudi Schurickes "Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt" ertönt und Geburtskinder mit Happy Birthday von Toni Christie gefeiert werden.

Die Adlon Sansibar City Berlin ist ab sofort bei schönem Wetter täglich von 12 bis 23 Uhr geöffnet. Die beliebtesten Sansibar-Produkte wie Salze, Gewürze, Essig, Olivenöl, Senf und Schokolade sind im Hotel Adlon erhältlich.