Franco Esposito, Geschäftsführender Direktor des Hotel Atlantic, sagte anlässlich der Eröffnung: „Mit dem Atlantic Grill & Health setzen wir Akzente, die lokalen wie internationalen Gästen einen bewussten und kreativen Genuss bieten. Neben dem Kulinarischen steht unser neues Restaurant für hanseatische Lebensart und norddeutsche Leichtigkeit.“
Das Grill & Health-Gastronomiekonzept ist ein wesentlicher Bestandteil der „Healthy Lifestyle“-Philosophie der Broermann Health & Heritage Hotelgruppe, der das Atlantic angehört. Die Verbindung von Qualität, bewusstem Genuss und Wohlfühlflair ist bereits seit dem Herbst 2017 in der ebenfalls zur Hotelgruppe gehörenden Villa Rothschild in Königstein im Taunus erfolgreich. In Hamburg wurde das Konzept individuell für das Atlantic und den hanseatischen Markt adaptiert.
Für die kreative Kulinarik im Atlantic Grill & Health zeichnet Küchenchef Christian Michel verantwortlich. Der 35-jährige Koch und Betriebswirt stammt aus Hadamar nahe Limburg an der Lahn (Hessen) und gehört seit dem 1. Oktober 2018 zum Team des Fünf-Sterne-Hotels an der Alster. Vorher war er in der Mannschaft von Sternekoch Dieter Müller an Bord der MS Europa tätig und dort für das Gourmetrestaurant zuständig. Seine Küchenchef-Stationen zuvor waren das Restaurant Emiko mit japanischer Küche im Louis Hotel München sowie das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant & Tagesbar Schwarzreiter im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski, ebenfalls in München.
Christian Michel hat auch die Speisekarte für das Grill & Health entwickelt, auf der sich Gerichte wie Saibling vom Plöner See, Roastbeef vom Norddeutschen Weiderind, Superfood Salat, Dinkel-Spargel-Risotto oder ein veganer Cheesecake mit Quinoa-Zartbitter-Crisps finden. Regionalität und Nachhaltigkeit spielen eine zentrale Rolle. So stammt zum Beispiel das Weidehuhn von einem Familienbetrieb bei Uelzen, der Fisch vom Plöner See, Gemüse aus Hamburger Bauerngärten. Weine und Spirituosen werden von Spitzenerzeugern aus Deutschland geliefert, wie Schloss Vaux im Rheingau oder Weingut Schwane in Franken. Gerichte kosten zwischen 12 und 37 Euro. Ab Mai ist das Restaurant Atlantic Grill & Health auch mittags geöffnet.
„Das Atlantic Grill & Health steht auch für ‚Soul‘, für Essen mit Spaß, das der Seele guttut“, sagt Christian Michel. „Wir setzen auf frische, saisonale Produkte aus der Region, hervorragende Gerichte vom Grill, wollen Neues ausprobieren und unser kulinarisches Angebot stetig spannend weiterentwickeln. Durch meinen Werdegang bin ich klassisch geprägt, aber experimentierfreudig. Das passt zu diesem tollen Konzept. So entdecken wir im Atlantic Grill & Health vieles wieder und nutzen es für die moderne Küche. Das gilt zum Beispiel für die Verarbeitung frischer Produkte durch Fermentieren oder Einwecken als gesunde Methoden der Konservierung. Wir verwenden in unseren Gerichten auch heimische ‚Superfoods‘ wie Buchweizen oder Amaranth und erklären den Gästen deren positive Eigenschaften.“ Signature Dish ist der Superfood Salat, bestehend aus gegrillter Birne, jungem Spinat, gekeimtem Buchweizen, Leinöl, Granatapfelkernen und Avocado aus ökologischem Anbau. Signature Drink in der Frühjahrszeit ist die hausgemachte Gurkenlimonade, kreiert aus selbstgemachtem Gurkensirup, Zitronensaft und Sodawasser. Ein erfrischender Drink, der belebt und eine trendige Alternative zu bekannten Klassikern darstellt.
Der Austausch mit den Gästen ist für den Küchenchef und das Serviceteam von großer Bedeutung, denn die Interaktion trägt zur familiären, authentischen und unkomplizierten Atmosphäre im Restaurant bei. Diese wird außerdem durch die offene Showküche mit dem Lavasteingrill und dekorativen Utensilien wie Kupfersaucieren oder Holzlöffeln unterstrichen. Für den entspannt umsorgenden Atlantic-Service sind Restaurantleiter Christian Stelljes und seine zehnköpfige Crew verantwortlich. Der 28-jährige gebürtige Hamburger ist Restaurantfachmann und ausgebildeter Sommelier. In dieser Funktion fuhr er im vergangenen Jahr mit der MS Europa 2 über die Weltmeere, nun hat er im Atlantic festgemacht.
Stilvoll, modern und mit dem Gefühl des „Essens bei Freunden“ In der Gestaltung des Restaurants wurde ein einzigartiges Wohlfühlambiente mit 60 Plätzen geschaffen. Ein Séparée mit Blick auf die Alster kann auch für Gruppen bis zu zwölf Personen genutzt werden. Tische aus hellem Räuchereichenholz und der dunkle Parkettboden bilden einen schönen Kontrast zu den im maritimen Blauton gehaltenen Wandtäfelungen, Küchenelementen und edel designten Sitzbänken, den Kupfer-Akzenten der offenen Showküche sowie den hohen weißen Decken. Die ikonische Weltkugel des Hotel Atlantic ist in die Gestaltung der modernen Deckenlampen ebenso eingeflossen wie als Grafik in den Tischplatten eingelegt.
Atlantic Grill & Health c/o Hotel Atlantic Kempinski Hamburg An der Alster 72 – 79 20099 Hamburg