Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München Wiedereröffnung Schwarzreiter Restaurant

Der Restaurant- und Barbereich des Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München wurde in seinem 160-jährigen Bestehen einer der umfangreichsten und ehrgeizigsten Renovierungsarbeiten unterzogen.

Das neue zeitgemäße und lichtdurchflutete Interieur wurde von dem renommierten Designer Colin Finnegan entworfen und verweist auf die natürliche Umgebung des Traditionshauses: zum einen die prachtvolle Maximilianstraße, Deutschlands schönste Luxus- und Shoppingmeile für Design und Fashion, sowie das königliche Erbe des Grand Hotels, das auf die Gründerjahre durch die Wittelsbacher zurückgeht.

Der Anspruch war einen Ort des Erlebens zu schaffen. Eleganz, Kreativität und Wohlbefinden: Ein räumliches Kaleidoskop für die Sinne. Jung, saisonal und frisch, weg vom klassisch bayerischen Image, aber trotzdem inspiriert von traditionellen Gerichten.

So präsentiert sich die Young Bavarian Cuisine in der Schwarzreiter Tagesbar und dem Schwarzreiter Restaurant. Das Produkt ist der Star. Purer unverfälschter Geschmack, leicht, schmackhaft und überraschend – abseits dessen, was man kennt und erwartet. Das Küchenteam rund um Deutschlands jüngste Sterneköchin Maike Menzel legt höchstes Augenmerk auf eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern und heimischen Herstellern, die die Frische und Saisonalität der Erzeugnisse garantiert.

Im Mittelpunkt: Die verwendeten Produkte in ihrer ultimativen Einfachheit – mit kulinarischer Raffinesse. Maike Menzel wurde im Februar 2019 vom Guide Michelin als jüngste Sterneköchin Deutschlands ausgezeichnet. Bereits im August 2018 übernahm sie die kulinarische Leitung des Schwarzreiters, das unter ihrem Vorgänger Anton Pozeg im Januar 2018 mit einem Stern ausgezeichnet wurde.

Menzel beeindruckt ihre Gäste mit ihrer Interpretation der „Young Bavarian Cuisine“. Hauptaugenmerk liegt auf Regionalität und innovativer Leichtigkeit. Sie setzt hierbei auf leichte Genüsse, die auf opulente Beilagen verzichten. Schon als Teenager stand ihr Wunsch fest, Köchin zu werden. Durch ihren Großvater und ihren Vater lernte sie das Berufsbild kennen und lieben. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem der Blaue Bock in München, das Restaurant Emiko sowie das Restaurant Pageou München.

Seit November 2016 ist die junge Köchin im Vier Jahreszeiten Kempinski München in der Schwarzreiter Küche unter Vertrag. Zuerst als Chef de Partie und Chef Tournant, später als Sous Chef und seit August 2018 führt sie in ihrer Funktion als Chefköchin ein Team von neun Köchen und fünf Auszubildenden.