Hotelier des Jahres Familie Mack vom Europa-Park

Als erstes ehrte AHGZ-Chefredakteur Rolf Westermann zusammen mit Moderatorin Judith Rakers, die ja am Wochenende zuvor den Semper-Opern-Ball abgesagt hatte, den Chef der Hapag Lloyd Cruises, Karl J. Pojer. Seinen Spezial Award bekam er für sein Lebenswerk.

Und natürlich war beim Thema Kreuzfahrt auch Fridays for Future ein Thema. Dabei machen die weltweit gut 380 Kreuzfahrtschiffe nicht einmal ganz ein Prozent der Schiffe auf den Weltmeeren (ca. 40.000) aus. Und Hapag Lloyd wird eine der ersten Kreuzfahrtreedereien sein, welche auf Schweröl verzichtet.

Eher auf Schienen leben dagegen die drei Hoteliers des Jahres. Eine Kindheit im Freizeitpark hatten Ann Kathrin, Thomas und Michael Mack. Schließlich wuchsen sie als achte Genration im Europapark Rust auf und ihre Familie war es, die Generationen zuvor zum Beispiel die Wilde Maus erfand, die wohl auf vielen Rummelplätzen der Welt ihre Runden dreht.

Die drei Geschwister leiten das Unternehmen nun also mit mehr als 50 Millionen Gästen pro Jahr. Und da sie auf dem Gelände sogar privat wohnen, blieb einst Michal Mack nichts weiter übrig, als seiner jetzigen Ehefrau, den Heiratsantrag in der Achterbahn zu machen. Aber wie er dann verriet, wurde die Bahn dafür extra gestoppt. Wer weiß wie die Geschichte ansonsten ausgegangen wäre. Sein Bruder Thomas scherzte später noch: „Als Kinder wussten wir gar nicht so recht, dass es noch eine Welt außerhalb des Parks gibt.“

Die Laudatio für die drei hielt übrigens der neue DFB-Präsident Fritz Keller (Foto oben ganz links). Natürlich in seiner Funktion als Freund der Familie, Winzer, Hotelier und ebenfalls Badener.

Unter den Gästen waren wieder viele bekannte Hotelgesichter, wie Stefan Athmann, der an diesem Tag seinen ersten offiziellen Arbeitstag als neuer GM des altehrwürdigen Hotels Bristol am Kurfürstendamm hatte - neben seinem GM-Job im Schlosshotel. Erst im vergangenen September hatte er dort die Leitung übernommen und verantwortet nun also zwei Edelherbergen der Hauptstadt. Es darf vermutet werden, dass das Bristol bald wieder unter das Dach von Kempinski zurückkehrt. Das würde passen, hatte doch Athmann seine Hotelkarriere im Atlantik Kempinski in Hamburg gestartet und kam dann ins Kempinski Bristol.

Außerdem dabei: Gianni van Daalen, Willy Weiland, Thies Sponholz, Gordon Debus, Gabriele Maessen, Frank Marrenbach, Fred Hürst - insgesamt gut 1000 Gäste.

Seit 1990 vergibt die AHGZ die Ehrung und 2021 sind sicherlich alle wieder dabei, im Interconti Berlin.

Bin dann mal wieder unterwegs

 

Europa-Park zählt erstmals eine Million Übernachtungen

Der Europa-Park in Rust bei Freiburg hat vor 25 Jahren sein erstes Hotel eröffnet. Heute ist er Branchenangaben zufolge Deutschlands größter privater Hotelbetreiber an einem Ort. Und plant weitere Hotelbauten.

Deutschlands größter Freizeitpark, der Europa-Park in Rust bei Freiburg, hat 25 Jahre nach Eröffnung seines ersten Hotels bei den jährlichen Übernachtungszahlen die Millionengrenze erreicht. In den inzwischen sechs Hotels des Parks übernachteten vergangenes Jahr erstmals rund eine Million Menschen, sagte Hotelchef Thomas Mack. Das sechste Hotel, das mit 1300 Betten Ende Mai vergangenen Jahres eröffnet hat, habe für den Anstieg der Gästezahlen gesorgt und so die Millionenzahl ermöglicht.

In den kommenden Jahren plane der Park zwei weitere Hotels. Einen konkreten Zeitplan hierfür gebe es noch nicht.

Der Europa-Park wurde vor 45 Jahren, 1975, gegründet. Vor 25 Jahren, 1995, eröffnete er sein erstes Hotel. Heute ist er laut dem Deutschen  Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) mit 5800 Betten der größte Hotelstandort in Deutschland, mit jährlich 100 Millionen Euro die umsatzstärkste Gastronomie an einem Standort sowie Deutschlands größter privater Hotelbetreiber an einem Ort.

Die Hotels seien zu 95 Prozent ausgelastet und somit an der Kapazitätsgrenze, sagte Mack. Erweiterungen machten daher Sinn. Rust entwickle sich immer mehr zum Kurzreiseziel mit einer Aufenthaltsdauer von mehreren Tagen. Mit Übernachtungszahlen habe der 4500-Einwohner-Ort klassische Touristenziele wie etwa Baden-Baden überholt.

Die Juniorchefs des Freizeitparks - Thomas (39), Michael (41) und Ann-Kathrin (30) Mack - erhielten am Montagabend in Berlin den Branchenpreis «Hotelier des Jahres». Er ist Dehoga-Angaben zufolge einer der bedeutenden Auszeichnungen der Hotelbranche in Deutschland. dpa