Hotelimmobilie des Jahres 2026: Die Bewerbungen

Am diesjährigen Wettbewerb konnten Hotels teilnehmen, die zwischen Januar 2025 und Juni 2026 in Europa neu gebaut und eröffnet oder nach kompletter Schließung umgebaut und neu positioniert wurden. Während der Jurysitzung Anfang September werden aus allen gültigen Bewerbungen bis zu zehn Nominierte gewählt, die im Rahmen der Fachkonferenz 196+ forum in München präsentiert und prämiert werden.

Andreas Martin, Jury-Vorsitzender: „Die Vielfalt an Konzepten in den verschiedensten Stadt- (13) und eher Ferienhoteldestinationen (11) unterstreicht zum einen erneut die Innovationskraft der Branche, zeigt aber auch, dass sich die Grenzen zwischen Arbeiten und Reisen, Entspannen und Reisen oder auch beidem zusammen innerhalb einer Reise immer mehr auflösen.“

Bei der Bewertung der eingereichten Bewerbungen ist das Zusammenspiel folgender Kriterien, unabhängig von der Kategorisierung des Hotels, maßgeblich: Architektur und Gestaltung, Integration in das Projektumfeld, Nachhaltigkeit und technische Innovation, Originalität des Konzeptes sowie Wirtschaftlichkeit.

Die Bewerbungen 2026:

  1. Aiden by Best Western, Velbert, Deutschland
  2. Arcotel Tabakfabrik, Linz, Österreich
  3. Brach, Madrid, Spanien
  4. Casa Cook, Madonna di Campiglio, Italien
  5. Casa Laveni, Mailand, Italien
  6. Flessler´s – A Tribute Portfolio Hotel, Lenggries, Deutschland
  7. Hiamo Hotel, Hamburg-Bergedorf, Deutschland
  8. Hotel De Zeevaartschool, Vlissingen, Niederlande
  9. Hotel Schani City, Wien, Österreich
  10. Kimpton Main Frankfurt, Deutschland
  11. Le Marrakech Boutique Hotel, Kleinblittersdorf, Deutschland
  12. Le Primore Hotel & Spa, Heviz, Ungarn
  13. LILLØY Lindenberg, Bergen, Norwegen
  14. Locke Le Jardin de Verre, Paris, Frankreich
  15. Pical Resort, Valamar Collection, Porec, Kroatien
  16. Ruby Frida, Stockholm, Schweden
  17. Ruby Giulia Hotel & Bar, Rom, Italien
  18. Silt & Sand, Langeoog, Deutschland
  19. SLS Barcelona, Spanien
  20. Steigenberger Icon Europäischer Hof Baden-Baden, Deutschland
  21. Swissôtel Marianske Lazne, Tschechien
  22. Taj Hessischer Hof Frankfurt, Deutschland
  23. The Florentin by Althoff Collection, Frankfurt, Deutschland
  24. Wilde Vienna Fleischmarkt, Wien, Österreich

Foto unten: Arcotel Tabakfabrik, Linz