Indischer Zoll hält Wein und Spirituosen aus der EU fest

Damit genügten die Flaschen neuen indischen Kennzeichnungsbestimmungen nicht und dürften nicht importiert werden, berichtete die "Times of India". Die Hersteller wehren sich laut dem Bericht gegen die Vorschriften, da die Kennzeichnungspflicht in Europa anders geregelt sei und die Getränke nur aus wenigen klar definierten Zutaten bestünden.

Laut dem Onlineportal "Scroll.in" wurden zudem Spirituosen festgehalten, auf deren Flaschen lediglich die Marke abgedruckt ist, der explizite Zusatz "produziert von" aber fehlte. Die Kennzeichnungsverordnung war 2011 eingeführt worden, wurde bis vor kurzem aber nicht durchgesetzt.

Die Handelsbeziehungen zwischen der EU und Indien sind bereits belastet, da die Europäer im Mai ein Importverbot für indische Mangos verhängt hatten. Grund war der Befall zahlreicher Lieferungen mit Schädlingen. dpa