Institute of Masters of Wine 10 neue Masters

Die neuen IMW-Mitglieder mit Sitz in fünf Ländern - darunter die erste MW in Italien - sind James Doidge MW (Großbritannien), Gabriele Gorelli MW (Italien), Susan Lin MW (USA), Moritz Nikolaus Lüke MW (Deutschland) und Sophie Parker - Thomson MW (Neuseeland), Álvaro Ribalta Millán MW (Großbritannien), Melissa Saunders MW (USA), Kryss Speegle MW (USA), Tze Sam MW (Großbritannien) und Clare Tooley MW (USA).

Derzeit gibt es weltweit 418 MW - 149 Frauen und 269 Männer, die in 32 Ländern leben oder arbeiten. Seit der ersten Prüfung im Jahr 1953 sind 493 Personen MW geworden.

Moritz Nikolaus Lüke aus Deutschland:

Moritz wuchs in Berlin auf und verließ die Stadt für seine erste Ernte auf dem Weingut Georg Breuer im Jahr 2001. Während seines Önologiestudiums an der Universität Geisenheim, wo er 2006 seinen Abschluss machte, sammelte er Erfahrungen auf Weingütern im Yarra-Valley, an der Nahe, im Rheingau, in Pouilly Fume und auf Kreta.

In den frühen Phasen von Web 2.0 arbeitete er als Account Manager und Redakteur bei Wein-Plus, gefolgt von sechs Jahren als Category Manager für Weine und Spirituosen bei der internationalen Franchise-Kette VOM FASS.

Es folgten fünf Jahre bei Schlumberger und Segnitz, wo er als Einkäufer und Markenmanager für Weine aus Italien, Frankreich, Deutschland und der neuen Welt tätig war.

Im April 2021 wird er als Geschäftsführer für deutsche Weine in die Wein-Wolf-Gruppe eintreten.