International Wine Institute (IWI) Ahrweine des Jahres 2018

25 alleinvermarktende Weinerzeuger und 3 große Genossenschaften stellten in diesem Jahr 147 Weine zur Blindverkostung an. Ziel der Winzer ist, das begehrte Siegel "Bester Spätburgunder des Jahres" in einer der drei Rotweinkategorien und drei weiteren Sonderkategorien zu erhalten. Die Siegerweine genießen ein hohes Prestige im Weinhandel und in der Gastronomie.

International Wine Institute (IWI) | Ahrweine des Jahres 2018

"Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr so viele Anstellungen erfolgt sind", sagt Dieter Zimmermann, Vorstandsvor-sitzender der Kreisparkasse Ahrweiler. "Die Jury hat einen sehr repräsentativen Querschnitt der Weinjahre 2015 bis 2017 zur Verkostung vorgefunden, da namhafte Spitzenbetriebe, die Genossenschaften und kleinere Weinbaubetriebe ihre edelsten Erzeugnisse angestellt haben", so Zimmermann weiter.

"In diesem Jahr wurden einige Veränderungen in der Ausschreibung vorgenommen", sagte Alexander Kohnen, Gründer des International Wine Institutes. "In einer der Sonderkategorien wurde erstmals der "Beste Weiße Burgunder" der Region Ahr ausgezeichnet. Zudem wurden die Weinberglage Laacherberg in die Kategorie "Besonders privilegierte Weinberglage" aufgenommen.

Auch wurde das Bewertungssystem aufgrund der zahlreichen Anstellungen modifiziert: Die Jury wurde in zwei Verkostungsteams aufgeteilt. Jede Jurygruppe übernahm die Verantwortung für drei Kategorien und ermittelte aus durchschnittlich 24 Ahr-Weinen sechs Finalweine je Kategorie. Die gesamte Jury ermittelte hieraus anschließend die Siegerweine."

"Weiterhin hat die Kreissparkasse es ermöglicht, dass wir die Anstellungsgebühr pro Wein dieses Jahr wieder auf dem niedrigen Level der letzten Jahre halten konnten. Das war sicherlich auch im Sinne der Winzer", so Kohnen weiter. "Es ist erfreulich zu sehen, dass sich auch dieses Jahr wieder neben den großen Genossenschaften und den VDP-Weingütern der Ahr kleinere Weingüter unter den Top 3 platzieren konnten. Dies spiegelt die gute Arbeit und hohe Qualität der Ahrweine wieder", fügte Kohnen mit Begeisterung hinzu.

"Der Weinpreis "Ahrwein des Jahres" zeichnet sich als Weinwettbewerb ohne wirtschaftliche oder verbandsübergreifende Interessen aus. Er gilt als Qualitätsmerkmal und Orientierungshilfe für den Weinkauf im In- und Ausland", sagte Dieter Zimmermann. "Mit dem erweiterten Zuschuss an das International Wine Institute sichern wir diese Neutralität, fördern die Attraktivität und somit das Standortmarketing der Region Ahr", so Zimmermann weiter.

Oliver Piel, Geschäftsführer des Ahrwein e.V., bedankte sich im Namen der Winzer für das besondere Engagement der KSK und des IWIs. "Dieser in Deutschland einmalige Weinpreis hat für unsere Winzer und das Ahrtal eine große Bedeutung". "Unsere Winzer wissen die Innovationskraft, das neutrale Bewerten der Weine durch eine Expertenjury und das finanzielle Engagement der KSK sehr zu schätzen", so Piel.

Unterstützt wird das IWI von einer neutralen Jury: Carsten Sebastian Henn, Buchautor und Chefredakteur des Gault Millau (Vorsitzender der Jury), Dietmar Maisenhölder, Weinakademiker und Berater, Katharina Röder, Chef-Sommelière und Gastgeberin im Sternerestaurant Bambergs Häuschen auf Burg Flamersheim, Volker Danko, selbständiger Weinhändler, Jeroen Bronkhorst, Geschäftsführer und Sommelier der holländischen Weinschule Wijnstudio, Melanie Panitzke, Sommelière und Geschäftsführerin der Firma Sommelier - Genuss - Event, sowie Philip Nelles, Ahr-Winzer und Gewinner des Weinpreises "Bester Spätburgunder in der Kategorie Kultwein 2017".

Prämiert wurde in den Kategorien "Kultwein", "Premiumwein" und "Klassiker". Weiterhin wurden in diesem Jahr die Sonderpreise in den Klassen "Bester Frühburgunder", "Bester Blanc de Noir" und "Bester Weißer Burgunder" ermittelt. Alle Gewinner erhielten eine Urkunde und dürfen die Weinflaschen mit dem offiziellen Siegersiegel auszeichnen. Ahrwein des Jahres ist ein vom Land Rheinland-Pfalz nach § 30 der Weinverordnung zugelassener Weinwettbewerb.

Die Gewinner

Kategorie "Bester KULTWEIN 2018"
1. 2015 Ahrweiler Rosenthal Spätburgunder GG - Weingut JJ. Adeneuer
2. 2016 Walporzheimer Kräuterberg Spätburgunder Goldkapsel - Weingut Kriechel
3. 2015 "SL" Neuenahrer Schieferlay Spätburgunder GG -Weingut Nelles

Kategorie "Bester PREMIUMWEIN 2018"
1. 2015 Neuenahrer Sonnenberg Spätburgunder R - Weingut Kriechel
2. 2016 Dernauer Hardtberg Spätburgunder - Weingut Erwin Riske
3. 2016 Caspar C. Spätburgunder - Weingut Deutzerhof

Kategorie "Bester KLASSIKER 2018"
1. 2016 Recher Blume - Weingut Max Schell
2. 2016 Ahr Spätburgunder - Winzergenossenschaft Mayschoss
3. 2016 Edition Saffenburg Nr. 20 Spätburgunder - Winzergenossenschaft Mayschoss

Kategorie "Bester Frühburgunder 2018"
1. 2016 Ahr Frühburgunder - Winzergenossenschaft Mayschoss
2. 2016 Recher Herrenberg Frühburgunder GG - Weingut Jean Stodden
3. 2016 Frühburgunder "R" - Weingut Maibachfarm

Kategorie "Bester Blanc de Noir"
1. 2017 Brogsitter No. 1 Ahr Blanc de Noir - Weingut Brogsitter
2. 2017 Blanc de Noir Spätburgunder - Weingut Maibachfarm
3. 2017 Blanc de Noir Spätburgunder - Weingut Burggarten

Kategorie "Bester Weißer Burgunder"
1. 2017 Weissburgunder - Weingut Meyer Näkel
2. 2017 Weißer Burgunder - Ahrweiler Winzerverein
3. 2017 Heimersheimer Burggarten Grauburgunder - Weingut Burggarten