ISHI BY HENSSLER GRAND OPENING

„ISHI“, die Initialien des TV-Kochs und Unternehmers passend umrahmend, bedeutet aus dem Japanischen übersetzt „Stein“. Das Kanji-Zeichen, welches für das Logo per Hand in Japan illustriert wurde, zeigt in seiner Form die Andeutung eines Hauses. Züge, die auf die Ursprünglichkeit und Tradition des neuen Konzeptes hinweisen. Im eleganten Ambiente des The Ritz-Carlton, Berlin, werden Gäste ab sofort mit feinster japanischer Kulinarik willkommen geheißen.

Neben traditionell zubereiteten Sushi-Klassikern stehen feinstes A5 Wagyu vom heissen Stein und Blue Fin Tuna ebenso auf der exquisiten Speisekarte wie Jakobsmuschel mit Foie Gras und Vanille Miso, Seeteufel mit Krustentier-Bouillabaisse und Ceviche mit Umami-Tomaten und Kaviar. Perfekte Begleiter der außergewöhnlichen Kreationen finden sich in ausgesuchten Weinen - offen ausgeschenkt wird stilvoll aus der Magnumflasche -, japanischem Sake und hausgemachten Cocktails. Gäste haben die Möglichkeit sich im Rahmen eines 5-Gang-Omakase-Menüs in die Hände des Sushi Masters zu begeben und kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Steffen Henssler ist begeistert über die Eröffnung: „Berlin ist eine tolle Stadt mit der vielfältigsten Restaurantszene Deutschlands. Ich freue mich, dass wir hier mit ISHI einen Ort erschaffen haben, an dem sich die Welt Zuhause fühlen kann. Tolles japanisches Essen, Wohlfühlatmosphäre und internationaler, lockerer Service“, erzählt er.

Steffen Henssler im Gespräch mit GOURMETWELTEN-Chefredakteurin Gesa Noormann

Die Marke ISHI positioniert sich im absoluten Premiumsegment und ebnet als neuestes Konzept der Gruppe den Weg für die Expansion in der internationalen Luxushotellerie. Mit verantwortlich für die Kulinarik zeigen sich die Corporate Chefs der Henssler Food Concepts AG. Levin Schulze, welcher seit 2008 bei Henssler kocht und bereits im Henssler & Henssler und ONO federführend tätig war, ist seit 2018 als Culinary Director für die Entwicklung der Signature Dishes der Gruppe mit verantwortlich.

Darüber hinaus leitet Shigeru Fujita vor Ort in Berlin als Executive Head Sushi Chef der Henssler Food Concepts AG die Bereiche Sushi & Sashimi. Fujita lernte 6 Jahre die traditionelle Sushi Schule in Japan. Nach zahlreichen Stationen war er zuletzt für 5 Jahre der Sushi Headchef beim legendären Nobu Matsuhisa, bevor er zu Henssler wechselte. Als Küchenchef vor Ort zeigt sich Anh Tan Nguyen verantwortlich, welcher zuvor verschiedenste hochkarätige Konzepte und Eröffnungen begleitet hat (Bar 1000, Moriki, Sticks‘ n‘ Sushi).

Ab sofort heisst das ISHI by Henssler seine Gäste Donnerstags bis Montags von 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr (Küchenschluss ist 22:00 Uhr) willkommen. Das Restaurant bietet Platz für 40 Gäste und zeigt sich als einzigartige Eventlocation. Der Premium Sushi Delivery GO by Steffen Henssler wird ebenfalls weiterhin aus dem The Ritz-Carlton, Berlin heraus operieren. Diesen Genuss können die Berliner ab sofort auch vollkommen nachhaltig erleben – das Sushi & Sashimi wird auf Wunsch auf echten Tellern nach Hause geliefert. Diese werden nach dem Dinner wieder zum Wunschzeitpunkt abgeholt. Business & Event Catering bietet das Unternehmen auch außerhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage an.

Steffen Henssler mit Torsten Richter (GM Ritz-Carlton) und Niko Rechenberg (Gourmetwelten)

ÜBER ISHI BY HENSSLER

ISHI by Henssler bezeichnet das japanische Restaurantkonzept von Starkoch Steffen Henssler. 2022 wurde das erste Restaurant im The Ritz Carlton, Berlin eröffnet. „ISHI“ bedeutet im japanischen „Stein“
und die Marke ist das sechste Konzept von Steffen Henssler.

ISHI BY HENSSLER
POTSDAMER PLATZ 3
10785 BERLIN