Jolesch, Aufwind, Colette Tim Raue und Nobelhart to go und Lieferservice in Berlin

Das Restaurant Jolesch in Kreuzberg bietet sein breites österreichisches Angebot ab sofort auch wieder zum Mitnehmen an. Mit seinem eigenen Lieferservice sowie über Lieferando kann man sich vom Schnitzel (auch in vegetarischer und seit neuestem auch veganer Version!) über Saftgulasch bis hin zum Kaiserschmarren alle Gerichte direkt nach Hause liefern lassen. Außerdem ist ab dem 11. November wieder das beliebte "Gänse-Taxi" in Berlin unterwegs! Liebhaber der klassischen Weihnachtsgans mit Klößen und Rotkohl können sich das winterliche Festtagsgericht ganz unkompliziert vom Jolesch liefern lassen und dann gemeinsam zuhause am heimischen Tisch genießen. Preis: 25 Euro pro Person. Für alle, die lieber auf Fleisch verzichten möchten, wird in diesem Jahr auch erstmals ein veganer Weihnachtsbraten angeboten: Ein aromatischer Sellerie-Braten, der mit Kartoffelklößen mit Salbei, salziger Mandel-Karamell-Sauce und Berberitzen kombiniert wird. Bestellungen werden unterwww.jolesch-box.de mit einem Vorlauf von vier Tagen entgegengenommen. Für all diejenigen, die ihre Weihnachts-, Familien- oder Firmenfeier in diesem Jahr nach Draußen verlegen möchten, bietet das Jolesch außerdem die ideale kulinarische Lösung. Denn mit dem Schnitzel-Truck versorgt das Team - abhängig von den dann geltenden Bestimmungen - kleine Veranstaltungen mit einem reichen und personalisierten Angebot an österreichischen Gerichten. Weitere Informationen sind unter www-schnitzel-truck.eu zu finden.

+++

Auch Freunde und die Genuss-afine Nachbarschaft des Restaurants Aufwind in Charlottenburg dürfen sich über ein neues Angebot TO GO freuen. Dienstags bis samstags in der Zeit von 12 bis 18 Uhr bereitet das Team um Wenzel Büchold wechselnde Gerichte und Menüs zum Mitnehmen zu, die ohne Vorbestellung einfach in der Windscheidstraße 31 abgeholt werden können und einen wunderbaren Überblick über die kulinarische Spannbreite des neu eröffneten Restaurants bieten. Zusätzlich zu den To Go Gerichten (ab 5 Euro), die separat oder auch zusammen bestellt werden können, steuert der bereits jetzt schon berühmt berüchtigte Barchef Henri auch gerne einen frisch gemixten Drink (5 Euro) bei. Für alle diejenigen, die sich ein ganz besonderes Dinner gönnen möchten, bietet das Restaurant ein AUFWIND DELUXE Menü zum Preis von 49 Euro pro Person an. Liebevoll zubereitet und sicher vakuumiert, so dass die Speisen nur noch erwärmt und angerichtet werden müssen. Bestellungen für das Aufwind DEUXE Menü werden montags bis freitags bis 17 Uhr via kontakt(at)aufwind.berlin für den nächsten Tag entgegengenommen. Eine Abholung ist dienstags bis samstags in der Zeit von 12 bis 18 Uhr möglich. In einem Umkreis von 2 Kilometern kann das Menü gegen einen kleinen Aufpreis auch gerne nachhause geliefert werden. 

+++

Die Brasserie Colette Tim Raue bietet Gästen während der Schließzeit die Möglichkeit, über die Website www.brasseriecolette.de Gutscheine für den nächsten Restaurant-Besuch zu erwerben und sich oder anderen auf diese Weise eine Portion Vorfreude zu schenken. Wer den November über nicht auf den beliebten Colette-Genuss verzichten möchte, der sollte selbst den Kochlöffel schwingen und sich das Kochbuch "Tim Raue - Rezepte aus der Brasserie" kaufen. Auf insgesamt 208 Seiten werden hier hinreißende Rezepte der modernen französischen Brasserie-Küche verraten - rezeptiert von Spitzenkoch Tim Raue und dem kulinarischen Direktor der Colette Brasserien, Steve Karlsch. In Szene gesetzt von Jörg Lehmann. Das Buch ist bereits in seiner dritten Auflage beim Münchener Verlag callwey erschienen.

+++

Essbare Streicheleinheiten für die Seele bietet ab dem 4.11. auch das Restaurant Tim Raue mit seinem Lieferservice "FUH KIN GREAT" - ab dem 9. November sogar deutschlandweit. Dafür haben die beiden Gastronomen Marie-Anne Raue und Tim Raue ihr Angebot erweitert, um wirklich allen Fans der Raue'schen Küche den Genuss bodenständiger Lieblingsspeisen des Spitzenkochs zu ermöglichen. Unter www.tim-raue.com können die Gerichte sowie passende Weine und Biere von BRLO bestellt werden. Der Lieferservice für alle Berliner wird von Dienstag bis Samstag angeboten. Bestellungen werden jeweils am Vortag bis 16 Uhr entgegengenommen und am Folgetag zwischen 11 und 18 Uhr direkt an die Haustür geliefert. Wer sich das Essen selbst abholen möchte, kann dies in der Zeit von 11 bis 18 Uhr im Restaurant Tim Raue tun. Das Essen ist so verpackt, dass es direkt genossen oder aber in der (größtenteils recyclebaren) Verpackung erwärmt werden kann. Dadurch kann jeder selbst entscheiden, wann er essen möchte. Für all diejenigen, die außerhalb Berlins wohnen, findet der Versand immer mittwochs über DPD statt, so dass die Boxen am Donnerstag beim Gast sind. Grundsätzlich können nur Boxen mit jeweils zwei Menüs versendet werden. Das Menü kostet 68 Euro pro Person - der Versand wird mit 28 Euro berechnet. 

+++

Seit der Eröffnung des Nobelhart & Schmutzig im Februar 2015 hat sich das Restaurant zum politischsten Deutschlands entwickelt. "Brutal lokal" ist seitdem das Motto des mit einem Michelin Stern ausgezeichneten Restaurants, um die LebensmittelproduzentInnen im Berliner Umland in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. In Hinblick auf die bevorstehende Weihnachtszeit hat das Nobelhart & Schmutzig nun das perfekte Geschenk ausgearbeitet: Brutal lokale Foodboxen, die bereits ab 35 Euro inklusive Versand und Mehrwertsteuer erhältlich und damit für den Schenkenden zu 100 Prozent als Betriebsabgabe absetzbar sowie für den Beschenkten steuerfrei sind. Ideal für all jene, die handwerklich hergestellte Lebensmittel aus der Region schätzen und mit ihrem Einkauf das Überleben ausgewählter ProduzentInnen unterstützen möchten. "Schließlich ist Essen immer auch ein politischer Akt, und Politik wird heute nunmal mit dem Einkaufszettel gemacht", so Wagner. Bestellungen nimmt das Nobelhart & Schmutzig spätestens bis zum 21. Dezember 2020 online unter https://hausgemachtes.nobelhartundschmutzig.com/ entgegen. 

+++

Was gibt es Schöneres, als eine handgeschriebene Nachricht? Diese Frage beantworten Daniel Budde und Christopher O'Connor von Candide Schokoladen Berlin mit ihrem Nikolaus, der eine persönliche Botschaft an die liebsten Menschen im Bauch trägt. Hergestellt aus fairem Kakao und echter Schokolade, die der Welt hilft - nicht schadet! Mit einem Hauch von saisonalen Gewürzen, gegossen von Hand in Originalformen von 1920. Dabei ist jede persönliche Nachricht schön leserlich von Hand geschrieben, aufgerollt und in der Schokoladenfigur versteckt. Bestellungen für den Nikolaus oder wahlweise auch Weihnachtsmann werden online unter www.candide.berlin entgegengenommen. Wer mag, kann aber auch gerne eine der Geschenkboxen mit Bourbon, Weinen oder einfach nur verschiedenen Pralinen und Schokoladen bestellen. 

+++

2020 hat den meisten von uns einen großen Strich durch die Jahresplanung gemacht. Statt Strandurlaub in der Ferne und rauschender Feste haben wir uns mit Hygieneregeln, dem perfekten Sauerteig und den Öffnungszeiten des lokalen Sperrmülls beschäftigt. Unsere To Do Listen scheinen damit inzwischen abgearbeitet zu sein und so bleibt die Frage: Was tun, in diesem Herbst/Winter, den wir nun wieder zuhause verbringen werden? Eine der möglichen Antworten könnte sein: backen! Aber nicht irgendetwas, sondern weihnachtliche Kreationen unserer Lieblingsbäckerin Melissa Forti aus Italien. Melissa ist einigen von uns schon aus der Sendung "Kitchen Impossible" bekannt - der Berliner Spitzenkoch Tim Raue musste in einer der Folgen ihre Tiramisu-Torte nachbacken. Außerdem hat sie mit "Dolci, Tartes und zauberhafte Kuchen backen" bereits ein Buch veröffentlicht, das in vielen Ländern rund um den Globus ganz oben auf der Bestseller-Liste stand. In diesem Jahr steht nun ihr zweites Buch in den Regalen, das nicht besser in unsere Zeit passen würde: Melissa Fortis Weihnachts-Backbuch, mit einem Vorwort von Tim Raue. Insgesamt hat sie darin 70 besondere Weihnachts-Backrezepte für Anfänger und Fortgeschrittene - von kleinen Naschereien über spektakuläre Kuchenkreationen bis zu Weihnachtsbroten. Sie alle verbinden das kulinarische Erbe von Melissas Heimatland Italien mit zeitgenössischer Konditorkunst und internationalen Einflüssen. Nachhaltig gebacken und liebevoll in Melissas barocker Ästhetik in Szene gesetzt - veröffentlicht im Prestel Verlag. 

+++

Im November 2019 hat der private Krankenhausbetreiber Helios das Projekt "Sechs Sterneköche, 12 Gerichte" erstmals angekündigt. Ein gutes Jahr ist seitdem vergangen, in dem das Unternehmen mit Unterstützung des Service-Beraters Carsten K. Rath und den Spitzenköchen Thomas Bühner, Juan Amador, Nils Henkel, Christoph Rüffer, Hendrik Otto und Maike Menzel die Krankenhausverpflegung in Deutschland auf ein neues Niveau gehoben hat. Denn erstmals ist es einem Klinikbetreiber gelungen, Patienten in ganz Deutschland einen kulinarischen Mehrwert aus der Welt der Spitzengastronomie anzubieten und ihren Klinikaufenthalt dadurch erheblich zu verbessern. Damit setzt das Unternehmen neue Maßstäbe im Gesundheitswesen. Neben den Patienten profitieren ab sofort aber auch all jene vom neuen Speisekonzept, die gerade in den jetzigen Zeiten bewusst auf ihre Gesundheit und damit auch auf ihre Ernährung achten - und dabei den Genuss nicht missen möchten. Denn Helios präsentiert nun unter dem Titel "Unsere Lieblingsgerichte für Ihr Zuhause" ein Kochbuch, das als Anleitung zum gesund bleiben verstanden werden soll. Auf 144 Seiten präsentieren die Kochprofis jeweils fünf bis sechs ihrer persönlichen Lieblingsgerichte mit einer ausführlichen Zutatenliste und detaillierten Rezepten. Ganz wichtig: Alle 36 Gerichte können mühelos zuhause nachgekocht werden, die wichtigsten Zutaten sind in jedem Supermarkt erhältlich. Zu jedem Rezept sind außerdem YouTube-Tutorials verfügbar. Leser können einfach den entsprechenden QR-Code im Buch anklicken oder direkt auf dem Helios YouTube-Kanal nach dem entsprechenden Rezeptvideo suchen.