Food
13. September 2009

Käse mit Rosenmarmelade

Käse auch mal mit Rosenmarmelade kombinieren

Feinschmecker ergänzen Käse schon länger um eine süße Note: Ein scharfer Blauschimmelkäse in Kombination mit Honig ist fast schon ein Klassiker. Doch auch andere Duos bieten sich an, wie sich auf der Food-Messe eat'n'Style (noch bis 14. September) in Hamburg zeigte.

Ein kräftiger Deichkäse aus Kuhmilch lässt sich zum Beispiel mit einem Fruchtaufstrich aus der intensiv schmeckenden Rosensorte 'Rose de Resht' kombinieren. Für einen milden Ziegenkäse eignet sich dagegen besser eine mildere Sorte aus der Rose 'Charles Austin', empfiehlt etwa Feinheimisch, ein Verein zur Förderung der regionalen Esskultur aus Schleswig-Holstein.

Und ein Anbieter aus Fulda rät zu der Kombination Hartkäse mit einem Mojito-Curd. Dabei handelt es sich um einen Fruchtaufstrich auf der Basis von Butter und Limetten, verfeinert mit Rum und Minze, der zum Beispiel gut zu einem Manchego passt. dpa