Kanaren Das schönste Restaurant Fuerteventuras

Gerade im Herbst und Winter sind die sieben Kanarischen Inseln seit langem ein beliebtes Reiseziel. Wenn hierzulande der Himmel doch eher grau daherkommt, bieten die Eilande im Atlantik angenehme Temperaturen und meist blauen Himmel.

Dies zog und zieht auch schon immer Prominente an. Schauspieler Michael Mendl hat ein Haus auf Gran Canaria, Justus Frantz besaß dort eine Finca, auf der auch Claus Theo ‚Matula‘ Gärtner und Bundeskanzler Helmut Schmidt zu Gast waren, Willy Brandt bevorzugte Fuerteventura und Gärtners Kollegen Günter Strack zog es oft nach Lanzarote. Indes nahm auch er mitunter auch die Fähre nach Fuerteventura. Etwa um im vielleicht besten Restaurant der Insel einzukehren.

Fast in der Mitte der an eine Mondlandschaft erinnernden Insellandschaft liegt die einstige Inselhauptstadt Betancuria. 1404 gegründet trägt der Ort heute den Titel „Schönste Dörfer Spaniens“. Seinen Teil dazu trägt sicherlich auch das im 17. Jahrhundert gebaute Casa Santa Maria bei. Einst Bürgerhaus ist es heute ein Restaurant, gegenüber der alten Kirche "Santa Maria".

Eine opulente Eingangshalle, in der über dem Tresen Schinken und alte Glocken von der Decke hängen, gibt den Weg frei, durch mehrere üppig begrünte Innenhöfe, durch prächtig gestaltete Gasträume bis zu einer kleinen Terrasse mit Blick über den Ort - ein echtes Hideaway.

Hier lässt es sich bei guten Weinen vom benachbarten Lanzarote oder auch vom spanischen Festland aus Rioja trefflich dinieren. Der Service ist äußerst zuvorkommend und gibt verlässliche Empfehlungen.

Das Zicklein aus dem Backofen ist ein Klassiker, das Fleisch kommt butterzart daher, ein Messer braucht hier niemand. Die Schinken und Salate sind erstklassig und authentisch. Aber auch die Dessertkarte ist nicht zu verachten.

Und um nochmals zu den anfangs erwähnten Prominenten zurück zu kommen. An der Wand im Eingangsbereich findet man etliche. Günter Strack, der bekanntermaßen gern und viel aß, Udo Lindenberg und auch Peter Maffay der sogar seinen 60. Geburtstag in der Casa Santa Maria feierte. Und die Gourmetwelten waren natürlich auch schon da.    

Bin dann mal wieder unterwegs

Mehr zu den Kanaren

Homepage Santa Maria