Karen Storck aus Einselthum im Donnersbergkreis ist 72. Pfälzer Weinkönigin. Die 22-Jährige setzte sich am Freitagabend in Neustadt an der Weinstraße in einer Stichwahl gegen zwei andere Bewerberinnen durch.
Insgesamt waren sechs junge Damen in das Rennen um die Krone gegangen. Sie hatten die Aufgabe, mit Weinwissen, Charme und Schlagfertigkeit zu punkten. Storck wird damit Nachfolgerin der 71. Pfälzer Weinkönigin Gabi Klein aus Neustadt-Deidesfeld.
Sie wird nun ein Jahr lang auf vielen Veranstaltungen - vom Weinfest bis hin zum Golfturnier - für den Pfälzer Wein werben. Die 22-Jährige hat eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert. Zu ihren Hobbies zählt sie Kochen und Tanzen.
Neben Storck sind Kathrin Lucas aus Forst, Melissa Rein aus Lachen-Speyerdorf, Katharina Sauer aus Kallstadt, Sabine Winkler aus Steinweiler und Martina Wolf aus Neustadt-Königsbach als Pfälzische Weinprinzessinnen im Amt. Sie werden die 22-Jährige in ihrer Arbeit unterstützen. Bis zu 400 Termine im In- und Ausland stehen laut Pfalzwein-Werbung in den nächsten zwölf Monaten für die sechs Weinbotschafterinnen an. dpa (Foto: pfalz.de)
Sonntag im Südwest TV: Vorwahl Deutsche Weinkönigin