News
19. September 2009

Katharina Okfen neue Mosel-Weinkönigin

Foto: Weinland Mosel

Katharina Okfen aus Maring-Noviand (Kreis Bernkastel-Wittlich) ist in Trier zur neuen Mosel-Weinkönigin gekürt worden

Die 21-jährige angehende Studentin der Internationalen Weinwirtschaft setzte sich gegen sechs Mitbewerberinnen von der Mosel durch. Okfen löste die bisherige Kronenträgerin Sonja Christ aus Oberfell (Kreis Mayen-Koblenz) ab, die 2008/2009 das fünftgrößte Weinanbaugebiet Deutschlands repräsentiert hatte.    

Vor der Abstimmung hatte eine 23-köpfige Jury die Kandidatinnen im Alter zwischen 19 und 28 Jahren auf Wein-Fachwissen, Charme, Witz und Schlagfertigkeit geprüft. Am Abend mussten sich die Damen dann unter anderem bei Improvisationstheater vor rund 500 Gästen behaupten.

Okfen, die sich derzeit mit einem Praktikum in einem Weingut auf ihr Studium vorbereitet, war von 2007 bis 2009 Weinkönigin der Weinbaugemeinde Maring-Noviand. Mehrere hundert Termine im In- und Ausland erwarten die Weinkönigin nun im kommenden Jahr. Ex-Regentin Christ wird im Oktober in Heilbronn bei der Wahl zur Deutschen Weinkönigin antreten. dpa