Kempinski Hotel Berchtesgaden Restaurant PUR neu eröffnet

Das Restaurant wurde umfangreichen Renovierungsarbeiten unterzogen und präsentiert sich nun in neuem Design – und mit neuem Namen: PUR. Und der Name hält, was er verspricht: PUR bietet Fine Dining auf höchstem Niveau in entspannter Atmosphäre. Purer unverfälschter Geschmack, leicht, schmackhaft und überraschend – so präsentiert Chefkoch Ulrich Heimann seine neuen Kreationen.

Das Kempinski Hotel Berchtesgaden liegt auf dem Eckerbichl an einem der spektakulärsten Plätze der bayerischen Alpen. Dank der Hufeisenform und stockwerkübergreifenden Glasfronten erscheint das einmalige Bergpanorama von allen Bereichen des Hotels zum Greifen nah. Das alpin gelegene Haus empfängt seine Gäste mit einem klaren Design, alpenländischen Flair und dem herzlich-warmen Kempinski-Service, der sich vor allem durch die authentischen Persönlichkeiten in den verschiedenen Bereichen des Hauses auszeichnet. 138 gemütliche Zimmer und Suiten, das Kempinski The Spa, zwei Restaurants, eine Bar und sechs Konferenzräume beherbergt der architektonisch sehr klare und moderne Bau.

Für das neue zeitlose Design zeichnet der Architekt Klaus Sporer verantwortlich, der sich in schmeichelnder Zurückhaltung übt und die Kreationen von Ulrich Heimann und dessen Gäste in den Vordergrund stellt. Durch die graubasierte Farbgestaltung, natürlichen Materialien und das raffinierte Lichtkonzept bietet das Restaurant einen eleganten Rahmen für die Präsentation der Speisen und lässt Raum für die optimale Darstellung der beteiligten Personen. Auf üppige Dekorationselemente wurde verzichtet, stattdessen setzen vor dem grauen Hintergrund alle noch so zarten Farbnuancen in den servierten Gerichten besondere Akzente.

Das Zentrum des neugestalteten Restaurants ist der Lüster, den ein goldenes Gesteck umrankt. Das Konzept besticht durch ein ruhiges, schlichtes Design und bietet beim Blick in den runden Raum dennoch allerhand zu entdecken. Die Oberflächen der verwendeten Materialien reichen von rau über matt bis hin zu glatt und hochglänzend und auch die Wände wurden durch eine spezielle Technik lebendig gestaltet: In den Putz wurde ein pulveriges Kupferpigment eingestreut, das je nach Beleuchtung mit unterschiedlichen Färbungen antwortet und eine warme Wohlfühlatmosphäre schafft.