Kempinski Hotels Michael Pracht neuer CFO

Innovative Lösungen für effizientere Prozesse im operativen Geschäft und damit eine bessere Performance stehen im Fokus von Michael Prachts Aufgabe. Im Bereich Technical Services wird Pracht das Pre-Opening und Engineering beaufsichtigen und dabei sicherstellen, dass die Dienstleistungen, die für die einzelnen Hotels während ihres gesamten Produktlebenszyklus erbracht werden, eine nachhaltige Rendite erzielen und die Vermögenswerte langfristig geschützt bleiben.

„Ich fühle mich geehrt, diese Aufgabe bei Kempinski Hotels übernehmen zu dürfen. Das Luxusunternehmen ist auf der ganzen Welt bekannt für seine Expertise im Management von Luxushotels und -residenzen“, erklärt Michael Pracht, Chief Financial Officer und Mitglied des Vorstands von Kempinski Hotels. "In meiner neuen Rolle freue ich mich zunächst darauf, unsere Stakeholder innerhalb und außerhalb des Unternehmens kennenzulernen, und auf unser gemeinsames Ziel hin zu arbeiten, effiziente Arbeitsabläufe und höhere Renditen zu realisieren."

Mit über 35 Jahren Berufserfahrung ist Michael Pracht ein ausgewiesener Experte der Hotel- und Tourismusbranche. Bevor er zu Kempinski Hotels wechselte, war er als General Manager und Prokurist der HMS GmbH, einem Tochterunternehmen der Maritim Hotelgesellschaft, aktiv. Dort leitete er die Bereiche Finanzen und Operations und zeichnete zudem für die Entwicklung des internationalen Portfolios des Unternehmens verantwortlich. Verschiedene leitende Positionen auf Unternehmensebene, hauptsächlich in den Bereichen Finanzen und Controlling, hatte Pracht jahrelang bei der Thomas Cook Group inne – die ersten 13 Jahren seiner beruflichen Laufbahn war Pracht an internationalen Standorten der Sheraton Hotelgruppe tätig.

„Wir sind sehr stolz darauf, mit Michael Pracht einen echten Finanzexperten an unserer Seite zu haben. Pracht verfügt über weitreichende Expertise, innerhalb des Finanzsektors sowie durch diverse Tätigkeiten im operativen Geschäft. In enger Zusammenarbeit mit unserem kürzlich ernannten CEO Martin Smura und den Mitgliedern des Vorstands wird Pracht Kempinski weiter nach vorne bringen und für eine noch bessere Unternehmensbilanz sorgen“, so Seine Exzellenz Abdulla H. Saif, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kempinski AG. „Ich möchte die Gelegenheit nutzen und Colin Lubbe herzlich für seinen Beitrag und sein Engagement für die Gruppe und die Marke Kempinski in den letzten zehn Jahren in seiner Rolle als Finanzvorstand danken. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seinen zukünftigen Projekten.“