Koch des Jahres Ausgebremst

Am 16. November hätte der renommierte Live-Wettbewerb „Koch des Jahres“ im Globana in Leipzig/Schkeuditz stattfinden sollen. Veranstalter, Eventlocation, Partner, Aussteller, Kandidaten, Juroren, Speaker, und unzählige weitere Personen, die an der Umsetzung des Events beteiligt waren, standen in den Startlöchern. Doch durch die aktuelle Verschärfung der Maßnahmen wurde die Veranstaltung vom Gesundheitsamt Sachsen abgesagt. „Abermals ein Schlag ins Gesicht für die Branche“, sagt Veranstalterin Nuria Roig. „Es war uns eine Herzensangelegenheit mit unserer Veranstaltung ein Zeichen zu setzen, dass unsere Branche auch in diesen Zeiten weiter bestehen kann und, dass die Gastronomen und Veranstalter keinesfalls eine Gefahr darstellen sondern wir sehr gute Hygienekonzepte entwickeln und umsetzen können und wir vorbereitet sind sichere Veranstaltungen durchzuführen. Dass der gesamten Branche diese Chance nun wieder genommen wurde ist niederschmetternd.“

Event wird auf Spätfrühjahr 2021 verschoben

Die Veranstaltung wird nun vorraussichtlich im Spätfrühjahr 2021 stattfinden. Für das Vorfinale in Leipzig hatten sich acht Ausnahmetalente qualifizieren können: Mario Aliberti (Restaurant IVY im Boutique Hotel 133, Karlsruhe), Marvin Böhm (Restaurant Aqua***, Wolfsburg), Paul Decker (Restaurant LUMI im Seezeitlodge Hotel & Spa, Gonnesweiler), Christian Loos (Restaurant Philipp*, Sommerhausen), Niels Möller, (Restaurant Merkles*, Endingen am Kaiserstuhl), Lokalmatador Rainer Sarrazin (Aramark im Hause der Deutschen Bank AG, Leipzig/Schkeuditz), Felix Thoms (Bob&Thoms, Berlin) und David Weigang (Restaurant Verbene, Koblenz). Diese acht werden nun erst im nächsten Jahr die Chance bekommen ihr Können im Globana in Leipzig/Schkeuditz unter Beweis zu stellen.