18. Dezember 2009

Längster Lebkuchen in Ludwigsburg

Guinnessbuch der Rekorde: Längster Lebkuchen der Welt

Der längste Lebkuchen der Welt bricht mit 1052,30 Metern alle Rekorde: Am Freitag wurde das mehr als einen Kilometer lange Backwerk vor dem Ludwigsburger Schloss zusammengeklebt. In gut 70 Zentimeter großen Einzelteilen war der Lebkuchen aus dem Schwarzwald in die Residenzstadt gebracht worden.

Stefan Koch und Konrad Friedmann aus Oppenau hatten für die sieben Tonnen schweren Leckerei 150 Säcke Mehl, 1700 Kilogramm Honig, 1000 Kilo Walnusskerne, 900 Kilo Haselnüsse und 160 Liter Schwarzwälder Kirchwasser verbacken. Dass es sich definitiv um den weltweit längsten Lebkuchen handelt wurde am Abend notariell festgehalten.    

Jetzt hoffen die beiden auf einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde - aktuell steht da ein britischer Lebkuchen von gerade mal 23,14 Metern. Insgesamt 16 666 Einzelstücke sollen für die SWR- Hilfsaktion «Herzenssache» verkauft werden. dpa