Laurent-Perrier Itération No. 23 & No. 25

Die Tochter von Alexandra Pereyre de Nonancourt, die gemeinsam mit ihrer Schwester Stéphanie Meneux de Nonancourt das 1812 gegründete Traditionshaus führt, ist seit einigen Monaten Repräsentantin für den prestigeträchtigen «Grand Siècle». Mit Stolz und Blick auf Ihren Großvater Bernard de Nonancourt, der 1959  «Itération», diese Perfektion eines Champagners kreiert hat, stellte sie  Itération 23 und Grand Siècle Itération 25 vor.

Die berühmte Cuvée «Itération No. 23», ausgeschenkt aus der Magnum, besteht zu 58% aus Chardonnay und zu 42% aus Pinot Noir. Die Trauben kommen aus 11 der 17 Grand Cru Lagen und werden in kleinen Partien separat ausgebaut. Drei komplementäre Jahrgänge werden zum perfekten Grundwein für das lange Hefelager assembliert. Die anschließende Reifung auf der Hefe in den tiefen, kühlen Kellern des Champagnerhauses dauert 14 Jahre. Die Dosage beträgt lediglich 7 g/l.

Die Komposition der Jahrgänge

65% aus 2006  -  Das Jahr der Finesse. Die Chardonnays bezaubern mit komplexer Frucht. Der Pinot Noir steuert eine faszinierende Tiefe und vielschichte Aromen roter Früchten bei.

20% aus 2004  -  Das Jahr für Frische. Ein Jahr, das die Frische des Chardonnays und die elegante Struktur des Pinot Noirs perfekt verkörpert.

15% aus 2002  -  Das Jahr für Struktur. Das Jahr, das viel Struktur und Kraft in die Assemblage bringt.

Der «Grand Siècle» Itération 25  kam aus der 0,75 l Flasche und besteht zu 60 % aus Chardonnay und 40 % Pinot Noir aus 9 der 17 Grand Cru Lagen. Auch hier werden drei komplementäre Jahrgänge zu einem perfekten Grundwein assembliert für das lange Hefelager. Die Reifung auf der Hefe dauert 12 Jahre und die Dosage beträgt nur 7 g je Liter.

Die Komposition der Jahrgänge

65% aus 2008 -  Das Jahr der Struktur.

Ein außergewöhnliches Jahr mit Tiefe, Langlebigkeit und aromatischer Fülle.

25% aus 2007 - Das Jahr für Frische.

Ein Jahr, das die Frische des Chardonnays mit seinen komplexen Aromen von hellen Steinobstfrüchten und Zitrusaromen unterstreicht. Die Pinot Noirs sind gelbfruchtig und elegant.

10% aus 2006  -  Das Jahr der Finesse.

Die Chardonnays bezaubern mit komplexer Frucht. Der Pinot Noir fügt eine faszinierende Tiefe und vielschichte Aromen von roten Früchten bei.

Zum Abschluss des exquisten Menüs von Bobby Bräuer wurde zu seiner raffinierten Dessert-Kreation «Alexandra», der grandiose Rosé 2004, von Laurent Perrier kredenzt.  Ein Rosé der Extraklasse aus 80 % Pinot Noir und 20 % Chardonnay aus den renommiertesten Grand Cru Lagen und einer Reifezeit von mehr als 10 Jahren auf der Hefe. Ein finaler Hochgenuss der besonderen Art.

Eure Monika Kellermann