Londons Shard mit Shangri-La Hotel

Von Michael Donhauser

London von oben: Ob auf dem Riesenrad «London Eye», auf dem ArcelorMittal Tower im Olympiapark oder in der neuen Seilbahn von Greenwich über die Themse - die britische Metropole bietet ihren Besuchern gern die Vogelperspektive. Jetzt kommt eine weitere Aussichtsplattform dazu. Sie ist mit 244 Metern Höhe besonders spektakulär: Das nagelneue Hochhaus «The Shard» neben dem Bahnhof London Bridge lädt Besucher zum luftigen Sightseeing ein.

An diesem Freitag eröffnet die Plattform. Die Karten für sündhaft teure 25 Pfund (29 Euro) - deutlich mehr als etwa für das Empire State Building in New York - sind für die ersten drei Öffnungstage bereits vergriffen.

Auch wenn der Ausblick wohl nicht mit dem auf Manhattan mithalten kann, ist «The Shard» (Scherbe) als Gebäude spektakulär: Mit 310 Metern ist der Turm aus Glas und Stahl am Südufer der Themse das größte Hochhaus in Westeuropa - nur der Moskauer Mercury Tower ist noch ein paar Meter höher. Oft ragt die Spitze des Hochhauses von Stararchitekt Renzo Piano in die Wolken. Innenarchitekt Kevin Murphy versichert: «Nur an sehr wenigen Tagen» sei die Lage so, dass man von der Aussichtsplattform lediglich eine berühmte Londoner Sehenswürdigkeit sehen kann: den Nebel.

Für Touristen ist der Blick von «The Shard» eine weitere teure Attraktion in der Themse-Metropole - nach Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett für 30 Pfund oder der Historien-Geisterbahn London Dungeon für 24,60 Pfund. Unter den Einheimischen ist der «Stachel» in den Himmel über der Themse ein ständiges Gesprächsthema. Denn an dem Hochhaus wird auch ein Dilemma deutlich: London ist eine Stadt der Superlative, weltoffen und modern, vibrierend und lebenslustig. Aber sie ist auch gezeichnet von den Spuren der Wirtschaftskrise.

Hinter den 11 000 Glasscheiben der vertikalen Stadt, wie der mit Geld aus dem Emirat Katar geschaffene Mikrokosmos «The Shard» auch von seinen Erbauern genannt wird, wechseln die Wohnungen für zweistellige Millionenbeträge in Pfund den Besitzer.

Im Frühjahr zieht das Luxushotel Shangri-La at The Shard zwischen den Stockwerken 34 bis 52 mit 200 Zimmern und Suiten ein. In den Suiten wird es Butler-Service geben. Und in der 32. Etage eröffnet der deutsche Starkoch Rainer Becker (Restaurant Zuma) seinem Edel-Grill Oblix.

Die Hälfte der Büroflächen auf den mehr als 90 Etagen - und das ist die andere Seite der Medaille - ist aber noch immer nicht vermietet. Erst bis Ende 2014 solle das gelungen sein, geben die Bauträger zu. «The Shard» bekommt die Flaute im Londoner Bankenviertel zu spüren, in dem in den vergangenen sechs Jahren 100 000 Arbeitsplätze abgebaut wurden.

Um den großen Londoner Konkurrenten des «Shard» ist es schon ruhig geworden: Der Bau von «The Pinnacle», ein fast genauso hoch geplanter Büroturm in der Bankenmeile, liegt seit einem Jahr auf Eis - und beschäftigt mehr die Richter als die Bauarbeiter. dpa