LOUIS XIII entschied sich für diese Zusammenarbeit mit Pharrell aufgrund des gemeinsamen Engagements für Umweltfragen. Der Song thematisiert die fragile Beziehung zwischen Natur und Zeit sowie den Einfluss, den der Mensch auf die Umwelt hat. Jede Karaffe LOUIS XIII steht für das Lebenswerk von Generationen von Kellermeistern und ist der perfekte Ausdruck dessen, was entsteht, wenn Menschen 100 Jahre im Voraus für die Zukunft planen und handeln.
Pierrette Trichet (l) und Baptiste Loiseau (r), Foto © LOUIS XIII
Pharrells Exklusivtrack wurde auf eine Schallplatte aus Ton gepresst, der aus dem kalkhaltigen Boden der Region Cognac stammt. Die Aufnahme wird in den Kellern von LOUIS XIII in einem von Fichet-Bauche entworfenen Safe verwahrt. Dieser Safe ist nur zerstörbar, wenn er von Wasser überflutet wird. Wissenschaftler haben berechnet, dass in 100 Jahren ein wesentlicher Teil der Landfläche unserer Welt unter Wasser stehen wird, wenn der Meeresspiegel infolge des Klimawandels weiterhin in so alarmierendem Umfang ansteigt.
Es gibt nur eine Möglichkeit, die garantiert, dass dieses Musikstück 2117, also in einem Jahrhundert, wieder gehört werden kann: nämlich den tragischen Folgen der globalen Erwärmung Einhalt zu gebieten. Wenn wir unsere Lebensweise nicht verändern, werden zukünftige Generationen dieses Lied nie hören können. „100 Years“ von Pharrell Williams erscheint 2117, aber nur #Ifwecare.
2015 produzierte LOUIS XIII gemeinsam mit dem Schauspieler John Malkovich den Film „100 Years: The Movie You Will Never See“, der zum Nachdenken anregt und die Beziehung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auslotet. „100 Years – The Song We’ll Only Hear If We Care” wurde am 13. November 2017 in Shanghai präsentiert. www.louisxiii-cognac.com