Malaysia wird Partnerland der ITB Das echte Asien

In der Tat ist Malaysia vielleicht so eine Art Mikrokosmos Asiens. Viele unterschiedliche Einflüsse des Kontinents kommen dort zusammen. Dies spiegelt sich nicht zuletzt in der Küche des südostasiatischen Landes wieder. Ein wenig davon lässt sich zurzeit im Berliner Hotel Ritz-Carlton und anschließend im brandenburgischen Tropical Islands erfahren oder genauer gesagt erschmecken.

 

Botschafterin Sarah Al Bakri Devadason und Hotelchef Robert Petrovic begrüßten dazu Malaysias besten Koch Dr. Shahrim Karim, der in seinem Heimatland nicht nur in der Küche brilliert, sondern vor allem an der Universität den Nachwuchs ausbildet.

In Berlin und im Resort Tropical Islands, welches übrigens dem malaysischen Milliardär Ananda Krishnan gehört, gibt es nun kleine Kostproben. Ein wenig Malaysia zum Kosten. Tropische Früchte, Hähnchen Rendang, Nyonya Spring Rolls und vor allem die vielen unterschiedlichen Gewürze und Aromen. "Nur nicht zu scharf", hatten sich die Hotelmanager gewünscht.

So kann man wohl von Malaysia Light sprechen. Und wer dann so richtig Lust bekommt, mal den Flug nach Asien zu starten, kann es dann so richtig scharf auf einem der unzähligen Streetfood-Stände in Kuala Lumpur haben oder eben edel in einer der vielfältig vorhandenen Ferienanlagen. Einen Überblick darüber kann man sich auch auf der ITB 2019 verschaffen. Dann ist Malaysia das offizielle Partnerland.

Bin dann mal wieder unterwegs