Mallorca Michelin Restaurants Zwei neue Sterne

Das «Dins» von Chefkoch Santi Taura in Palma und das «Béns d’Avall» von Benet Vicens zwischen Sóller und Deià zählen nun zu den Restaurants, die die Auszeichnung für Spitzenküche tragen.

Die Sterne wurden bei einer Online-Gala in Madrid verliehen, teilte Guide Michelin mit. Zur Kategorie der Restaurants mit zwei Sternen auf Mallorca zählte schon bisher der Koch Andreu Genestra mit seinem gleichnamigen Restaurant in Capdepera. Er kann sich nun über einen zusätzlichen grünen Stern für nachhaltige Küche freuen, der dieses Jahr erstmals an insgesamt 21 Restaurants in Spanien vergeben wurde.

Dabei geht der es laut Feinschmeckerführer um die Verwendung von Zutaten, die die eigene Region und die jeweilige Jahreszeit zu bieten haben. Getreide, Gemüse und Obst müssen unter biologisch-ökologischen Aspekten angebaut werden, bei Tierhaltung, Transport und Schlachtung ist artgerechte Behandlung unabdingbar. Zudem werden Verpackung, Müllvermeidung und Recycling sowie die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter vom Erzeuger bis in die Küche bewertet.

Insgesamt gibt es auf Mallorca nun neun Sternerestaurants. Angesichts der Corona-Probleme zeigten sich die Tester nachsichtig. Miguel Navarro vom «Es Fum» in Costa d'en Blanes und Maca de Castro mit ihrem gleichnamigen Restaurant in Port d'Alcúdia durften ihre Sterne behalten, obwohl sie wegen der Krise nicht geöffnet hatten. In ganz Spanien erhielten insgesamt 19 Restaurants erstmals einen der begehrten Michelin-Sterne. Mit zwei neuen Sternen wurden drei Restaurants ausgezeichnet. dpa