Marriott International Bußgeld über 100 Millionen Pfund droht

Marriott International hat erklärt, dass das britische Information Commissioner's Office (ICO) seine Absicht mitgeteilt hat, eine Geldbuße in Höhe von 99.200.396 GBP gegen das Unternehmen im Zusammenhang mit dem von Marriott am 30. November 2018 angekündigten Vorfalls mit der Starwood-Datenbank für Gastreservierungen zu verhängen.

Dabei waren der Hotelkette Marriott die Daten von bis zu einer halben Milliarde Gäste der Tochtermarke Starwood gestohlen worden. Das ICO ist der Ansicht, Marriott habe zu wenig dafür getan, um seine Daten und Systeme zu sichern.

Marriott hat zuvor das Recht auf eine Stellungnahme, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird und eine Geldbuße vom ICO ausgestellt werden kann. Das Unternehmen will darauf reagieren und seine Position energisch verteidigen.

Arne Sorenson, President und CEO von Marriott International, sagte: „Wir sind enttäuscht über diese Absichtserklärung des ICO, die wir anfechten werden. Marriott hat während der gesamten Untersuchung des Vorfalls, bei der es sich um einen kriminellen Angriff auf die Starwood-Gästereservierungsdatenbank handelte, mit dem ICO zusammengearbeitet.

„Wir bedauern zutiefst, dass dieser Vorfall passiert ist. Wir nehmen den Schutz und die Sicherheit von Gästeinformationen sehr ernst und arbeiten weiterhin hart daran, den von Marriott erwarteten Standard an Exzellenz zu erfüllen. “

Die angegriffene Starwood-Gastreservierungsdatenbank wird nicht mehr für den Geschäftsbetrieb verwendet.