Mary Jane Space in Heidelberg Jo Wessels im Team

Das Mary Jane Space im Dachgeschoss des Alten Hallenbads in Bergheim hat sich zum Ziel gesetzt, die Fine-Dining-Szene in Heidelberg aufzumischen. Mit seiner dämmigen, dunklen Einrichtung, ergänzend mit dem Old-School Hip-Hop im Hintergrund und einem jungen, enthusiastischen Team, bietet es eine entspannte Atmosphäre, als ob man ein privates Wochenend-Dinner bei Freunden erlebt.

Das Augenmerk liegt auf hochwertigen regionalen Zutaten, die das Wochenmenü bestimmen, das in Form eines Omakase-Überraschungsmenü serviert wird. September 2021 war es soweit, als Georgios Messas und Namo Wrede das Mary Jane Space eröffneten und damit den Rahmen für unvergessliche kulinarische Abenteuer setzten.

Jetzt erweitert Mary Jane Space sein Weinspiel mit dem zuwachst eines engagierten Sommeliers. Jo Wessels hat eine hervorragende Reputation im Bereich des Weins und ist in der Spitzengastronomie sowie der Metropolregion Rhein-Neckar kein Unbekannter. Er war zuvor drei Jahre als Sommelier im Mannheimer Restaurant OPUS V (2 Michelin-Sterne) aktiv.

Seine zahlreichen Errungenschaften – darunter "Nachwuchssommelier des Jahres 2018" des Meininger Verlags, Gewinner des "Sommelier-Cup 2018" des Deutschen Weininstituts, "Best Sommelier of South Africa 2018" und "Sommelier des Jahres 2018" des Rolling Pin Magazine – verdeutlichen seine Leidenschaft.

Sein Durst ist noch längst nicht gestillt. Als kommender Teilnehmer des Best Sommelier of the World Wettbewerbs, welcher vom 7. bis 12. Februar in Paris von der Association de la Sommellerie Internationale (ASI) organisiert wird, wird er sich gegen 68 hochqualifizierte Konkurrenten beweisen müssen.

Der Wettbewerb gilt als die Olympischen Spiele für Sommeliers und ist eine Chance, den bedeutenden Titel des besten Sommeliers der Welt zu erlangen. Jo hat bereits zweimal auf internationaler Bühne konkurriert, einmal beim ASI Best Sommelier of the World (2019), bei dem er den 25. Platz belegte, und dann beim ASI Best Sommelier of Europe & Africa (2021), bei dem er den 7. Gesamtrang erreichte.

Über seine neue Station sagt Jo: „Ich bin begeistert, Teil von Mary Jane Space zu sein. Das eingespielte und vertraute Team schaffte es gleich, mich heimisch und wohlzufühlen zu lassen. Große Freude habe ich dabei, an das Überraschungsmenü anzusetzen und dieses mit einem aufregenden, alternativen Getränkebegleitung zu ergänzen,
welches die Sinne überrascht und die Gerichte die von Namo, Tim und Max kreiert werden hervorhebt. Ich freue mich darauf, unsere Gäste mit interessanten Wein zu verwöhnen und das Wein- und Getränkeprogramm ständig zu verbessern.“

Mary Jane Space ist Freitags und Samstags abends geöffnet (Reservierung erforderlich). Auf Anfrage bietet das Team unter der Woche Private Events für bis zu 48 Gäste an. Mary Jane Space ist Teil der gastronomischen Familie, die von Georgios Messas geleitet wird. Dazu gehört das Fresko Café & Bar und das bald eröffnende Mama Zoee.

Mary Jane Space
Poststraße 36/7
69115 Heidelberg