Master of Wine Thomas Curtius neuer MW

Damit hat auch Deutschland wieder einen neuen Master of Wine. Thomas Curtius (50) aus Korb hat die Prüfung beim „Institute of Masters of Wine“ erfolgreich absolviert. Damit erhält ein weiterer Deutscher den renommierten Titel, der als die schwierigste Ausbildung in der Weinwelt gilt. Er gehört zu den 390 Masters of Wine weltweit.

Der Weg zum Master of Wine war ein langer und herausfordernder. Sieben Jahre hat die Ausbildung gedauert: „Mit neuen Erzeugern, Trends und Stilistiken ist die Weinwelt heute vielschichtiger als jemals zuvor“, sagt Thomas Curtius. „Doch gerade das macht auch den MW aus – sich wirklich global und zugleich im Detail mit dem Themenfeld Wein auseinanderzusetzen und es zu verstehen.“

In erster Linie ein leidenschaftlicher PR-Mann, Experte für Live-Kommunikation, digitale Medien und Business Development studierte Thomas Curtius Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Seine berufliche Karriere begann als Fernsehjournalist bei n-tv, dem ersten Nachrichtensender in Deutschland. Später wechselte er in die Kommunikationsabteilung eines Automobilherstellers in Stuttgart.

Diese Erfahrungen und Kenntnisse verbindet der Kommunikationsexperte beim Thema Wein - unter anderem als Berater und Speaker. Das Thema seiner Abschlussarbeit war: Aktuelle Chancen und Risiken für die Weinmessen ProWein, Vinexpo, Vinitaly und London - Eine Untersuchung der Einstellung der Aussteller zu europäischen Weinmessen.