Meininger Awards 2011

Der MEININGER VERLAG ehrte zum siebten Mal fünf Persönlichkeiten der internationalen Wein- und Spirituosenbranche mit dem MEININGER AWARD. Bei einer Galaveranstaltung im Hotel InterContinental in Düsseldorf wurden die Familie des Champagnerhauses Taittinger, der Geschäftsführer der Scheck In-Einkaufscenter Adolf Scheck, der Geschäftsführer des chilenischen Weinguts Concha y Toro Eduardo Guilisasti, der Generalbevollmächtigte der Underberg Gruppe Wilfried Mocken sowie die Österreich Wein Marketing GmbH, vertreten durch ihren Geschäftsführer Wilhelm Klinger, persönlich für ihre herausragenden Leistungen im Wein- und Spirituosenbusiness geehrt.

Unternehmerfamilie des Jahres: Pierre-Emmanuel, Clovis und Vitalie Taittinger

Den Preis Unternehmerfamilie des Jahres erhält die Familie Taittinger. Um seinen Namen zu schützen und die Geschichte des Champagnerhauses lebendig zu halten, kaufte Pierre-Emmanuel Taittinger das Unternehmen mit Unterstützung seiner Familie nur drei Jahre nach dem Verkauf an Starwood Capital wieder zurück. Seitdem leitet er das Traditionshaus zusammen mit seinen Kindern Clovis und Vitalie mit dem Ziel, das Champagnerunternehmen für die nachfolgenden Generationen und Champagnerfreunde in aller Welt zu erhalten. 

Weinunternehmer des Jahres - International: Eduardo Guilisasti

Zum Weinunternehmer des Jahres international kürt die Jury den Vorstandsvorsitzenden von Concha y Toro, Eduardo Guilisasti. Allen Unkenrufen zum Trotz entschied sich er sich Anfang der neunziger Jahre zum Ausbau seiner Weingüter in Chile und vergrößerte so die von ihm verwaltete Fläche von 600 auf 6500 Hektar. Dabei legte er seinen Fokus entgegen der zum damaligen Zeitpunkt vorherrschenden Massenproduktion gezielt auf den Aufbau von Premiummarken. 

Ehrenpreis für das Lebenswerk: Wilfried Mocken

Den Ehrenpreis für das Lebenswerk erhält Wilfried Mocken. In enger Zusammenarbeit mit der Inhaberfamilie Underberg hat er in den vergangenen 30 Jahren die Entwicklung der Semper Idem Underberg Gruppe entscheidend mitgeprägt. Zu seinen großen Verdiensten zählt, so Laudatorin Angelika Thielen, Chefredakteurin der GETRÄNKE ZEITUNG, auch, "dass das seit 1846 bestehende Familienunternehmen in einer so schwierigen Branche auch in stürmischen Zeiten stets Kurs gehalten hat. Seine Tätigkeit und sein Engagement für das traditionsreiche Familienunternehmen und in der gesamten Branche ging und geht weit über das übliche Maß hinaus."

Weinunternehmer des Jahres - National: Adolf Scheck

Mit der Auszeichnung Weinunternehmer des Jahres national wird Adolf Scheck, Geschäftsführer der Scheck In-Einkaufscenter GmbH, geehrt. Mit persönlichem Einsatz und Weitblick hat der Kaufmann aus einem kleinen Lebensmittelmarkt in Achern ein stattliches Unternehmen mit großer regionaler Bedeutung und zahlreichen Filialen aufgebaut. Sein Motto "Vielfalt bei höchster Qualität" gilt dabei auch für das umfassende Weinangebot, das in Sortimentsbreite und -tiefe seinesgleichen suchen dürfte. 

Sonderpreis der Jury: Österreich Wein Marketing

Der Sonderpreis der Jury geht in diesem Jahr an die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM). Das 1986 geründete Unternehmen unterstützt und koordiniert die Bemühungen der österreichischen Weinwirtschaft um die Qualität und den Verkauf ihrer Weine. Dabei gelingt es der ÖWM sowohl die historische und persönliche Seite des Kulturguts Wein als auch die wirtschaftlichen Aspekte im Blick zu behalten. "So hat sie es geschafft", lautet das Fazit von IlkaLindemann, Chefredakteurin der WEINWELT, in ihrer Laudatio, "den österreichischen Wein auf seinem Weg ins 21. Jahrhundert zu begleiten und ihn in den Köpfen der Weinliebhaber weltweit zu manifestieren."

Nachwuchssommelier 2011 des Sommelier Magazin

Ehrgeizig, konzentriert und mit großer Souveränität hat er es geschafft: Tommy Hergenhan aus Münster ist der Nachwuchssommelier 2011. Platz zwei ging an Christina Krenn aus München. Den dritten Platz entschied Marcel Heid aus Johannisberg im Rheingau für sich. Die Preise nahmen die Gewinner während der ProWein in Düsseldorf, der wichtigsten Weinmesse des Jahres entgegen. Zahlreiche Fachleute aus Handel, Gastronomie und Presse hatten sich am Stand des MEININGER VERLAGS aus Neustadt an der Weinstraße eingefunden, um den Nachwuchssommelier des Jahres 2011 kennen zu lernen.

Zum zehnten Mal hatte das SOMMELIER MAGAZIN, Verbandsorgan der Deutschen Sommelier-Union, den Wettbewerb Nachwuchssommelier des Jahres gemeinsam mit der Hotelfachschule Heidelberg und der Deutschen Wein- und Sommelierschule ausgeschrieben. Rund 25 Schüler dieser Schulen hatten sich zum Ausscheid in den Räumen des MEININGER VERLAGS in Neustadt/Weinstraße (Rheinland-Pfalz) angemeldet. Grundvoraussetzung für ihre Teilnahme: Eine Ausbildung an einer der Schulen und keine weitere Wettbewerbserfahrung.